Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stefan Emmerling - RWE trennt sich vom Cheftrainer
(26.02.2018, 14:59)Ritter schrieb: Wir haben aber auch ne Defensive die sehr schwach ist wenn ich seh wie da teilweise verteidigt wird. Kreisklasse ist da nicht viel schlechter.

Naja das ist im Einzelfall sicher unbestritten, aber insgesamt ist unsere Defensive schon ok, für eine Mannschaft die da unten drinsteht. Wenn man mal die Klatsche gegen Münster rausrechnet ist das ein guter Schnitt der Mannschaften der unteren Tabellenhälfte. Von sehr schwach kann man da glaube ich nicht reden. Da hat Chemnitz zb wesentlich mehr gefressen. Unser Problem ist die Zahl vor dem Doppelpunkt...
Zitieren
Das wollt ich ihm schon vor 4 wochen erklären.

Wenn du aber eben nie in führung gehst und die vorhandenen chancen nicht nutzt und weiter nach vorne spielen musst kommen irgendwann die fehler hinten.
Diese fehler machen die anderen teams hinten genauso nur unsere angreifer können daraus nix machen.
Bis auf münster und würzburg waren diese chancen in jedem spiel da.
Zitieren
(26.02.2018, 14:59)Ritter schrieb: Wir haben aber auch ne Defensive die sehr schwach ist wenn ich seh wie da teilweise verteidigt wird. Kreisklasse ist da nicht viel schlechter.

Von der Anzahl der Gegentore sind wir im Mittelfeld der 3.Liga - von der Anzahl der erzielten Tore im unteren Drittel der Kreisklasse...
Zitieren
Aik was katapultiert uns ins mittelfeld? Mittelfeld würde ich jetz mal so Platz 8-15 sagen. Welchen Patz belegen wir da? Ist das Mittelfeld?
Natürlich hängt es vorne massiv. Und wenn wir in Führung gehen schaut so ein Spiel vielleicht auch anders aus. Aber wenn du dir als Spieler was vornimmst, hohen Aufwand betreibst und dann solche
Bummitore bekommst.......und wir bekommen andauernd solche. Man kann auch in jedem Spiel 5 Tore schießen. Aber wenn de Abwehr jedesmal mehr fängt verlierste trotzdem.
Zitieren
Also wenn wir in im Schnitt nur die Hälfte der Tore schießen würden, würden wir von der Tabellenspitze grüßen. Trotz der Bummitore. Und wenn man vorne mal direkt ein oder zwei reinnageln würde, würde man auch Mannschaften wie Zwickau oder den Heinz garnicht erst stark machen und zum Tore schießen einladen. Aber daran scheiterts eben. Nee, hinten ist schon ok, und das ein oder andere Gegentor auch einfach Kopfsache durch unsere Situation.
Zitieren
Uns fehlt das körperliche Durchsetzungsvermögen u. auch technisches Können. Der Wille ist da, aber stændig werden Fehler im Spielaufbau gemacht. Abspiele kommen ungenau, zu spät o. gar nicht. Ein Pass/eine Flanke in den freien Raum, kaum fast gar nicht. Wenn dann doch Mal abgespielt wird, dann genau auf den Mann o. entgegen seiner Laufrichtung u. mit falscher Dosierung, so daß der Schwung schon wieder raus ist. Im Endeffekt dauert alles zu lange u. ist zu ungenau. Wenn dann doch Mal was vorne ankommt- wissen wir ja-komentarlos. Leider!!!! Da kann der Trainer nichts machen. Er kann die aufstellen die er hat u.die Taktik vorgeben, den Rest müssen die Jungs auf dem Platz erledigen.
Zitieren
Es spielt immer die ganze Mannschaft offensiv und defensiv.

Da unsere Innenverteidigung sehr langsam ist, können wir meist nicht hoch stehen. Außerdem ist der Spielaufbau aus der IV schon sehr limitiert. Möckel ist ein wahrer Krieger, nur mit dem geschliffenen Spiel nach vorn hat er es nicht so. Laurito ebenfalls.

Wenn man unser Spiel beobachtet, dann wird einem auffallen, dass wir selten mehr als 5 Pässe hintereinander zum Mitspieler bringen. Fast jeder Ball wird nach Balleroberung sofort irgendwie vertikal mit viel Risiko gespielt. Wenn man es negativer ausdrücken möchte, dann wird hektisch der Ball nach vorn gekloppt, mit den besten Wünschen. So bekommt man im Spiel immer mal 2-3 Halbchancen oder eine richtige, wenn der Gegner patzt. Das reicht nicht. Bei uns müssen die Stürmer sich den Ball abholen ihn sich selbst vorlegen und dann auch noch abschließen.

Ich würde jetzt das Spielsystem umstellen. Die Saison ist durch und in der Regionalliga muss man anders spielen, um oben dabei zu sein. Man sollte mehr auf Ballbesitz setzen und eben im Mittelfeld auch mal den Querpass spielen. So wird das Spiel weniger laufintensiv und vor allem erlangt man Spielkontrolle. Der Haken dabei ist, dass man vorn dann auf den Außenbahnen Spieler bracht, die ein 1:1 lösen können. Außerdem benötigt man ein paar grundlegende taktische Fähigkeiten. Positionsspiel mit rochieren, Hinterläufen, vertikales Einlaufen und natürlich ordentliche Flanken.
Zitieren
@Nummer13:

Du brauchst in der Liga 3 aber keine Innenverteidiger die stark in der Spieleröffnung sind. Mir fällt adhoc in der dritten Liga auch keiner ein mit diesem Attribut. Die Spieleröffnung kann doch bei uns eigentlich nur über das Mittelfeld, v.a. Bergmann laufen. Da ist auch ein Problem, das dieser sehr lange ausfiel und wir diese Position nicht adequat ersetzen konnten bzw. unsere IV auch viel zu verletzungsanfällig ist und dann kommen noch die Gelbsperren dazu.

Wieso willst du mit diesem Kader wie in der Regionalliga spielen? Ich kann mir schwer vorstellen das viele Spieler diesen Weg mitgehen werden. Ich denke maximal CK und Möckel. Aber ganz ehrlich CK in der Form des aktuellen Jahres in der Regionalliga....die Integration junger Spieler hat doch auch wieder stark nachgelassen und ich kann mich nicht daran erinnern das Stefan Emmerling sehr auf junge Spieler gebaut hat - i.d.R. hat er eher mit erfahrenen Spieler gearbeitet.
Zitieren
Spieleröffnung IV heißt für mich, dass sie den Ball konstant sicher zum 6er bringen. Bei uns schlagen die IV fast jeden Ball. In Bedrängnis und auch teilweise ohne.

Ein paar Spieler werden bleiben. Systemveränderung braucht Zeit. Außerdem sieht man, wer für das neue System geeignet ist.

Emmerling wird sich an die Strategie des Vereins anpassen müssen. Die kann und wird sich mit der Neuausrichtung ändern. Kann oder will er das nicht, muss er gehen. Emmerling ist ja nur da, weil FN und der damalige AR es so wollten. Diese Konstellation kann sich auch schnell ändern.
Zitieren
Ok Spieleröffung als Innenverteidiger, da denke ich zwangsläufig an Hummels / Boateng die das MF überbrücken.

Ja aber welche Spieler, es ist doch nichts klar geregelt und organisiert. Das Chaos im Verein wächst, niemand positioniert sich und niemand weiss etwas genaues.

Stefan Emmerling ist sportlicher Leiter und Trainer. Etwas was ich persönlich für nicht zielführend halte. geht der Trainer ist auch der sportliche Leiter weg - das ist für mich kein Konzept.
Zitieren
Es hat ja auch keiner gesagt, dass es ein Konzept gibt. Das wird von FN auch nicht kommen.
Zitieren
Ich bin mir jetzt auch nicht so hundertpro sicher, ob SE der richtige Trainer in der RL ist. Als sportlichen Leiter kann ich ihn mir aber sehr gut vorstellen.
Aus meiner Sicht brauchen wir mittelfristig einen jungen ambitionierten Trainer, der junge Spieler entwickeln und integrieren kann.
Dazu einen erfahrenen sportlichen Leiter mit Netzwerk. Vielleicht wird das mal der Weg sein, wenn die Wogen um Insolvenz usw. mal wieder geglättet sind und die tausenden Sponsoren mit Millionen um die Ecke kommen.
Zitieren
Die Kombi ist doch schon da.....Umsonst hat SE den Patrick nicht aus Köln mitgebracht....
Zitieren
@Papa
Sehe ich genauso. Einen Ziegner, Zimmermann, Härtel, das wären vielleicht die richtigen Trainertypen für die Regionalliga. Aber nicht Emmerling. Überall wo er nach uns war, ist er gescheitert.
Oder Helmer als Cheftrainer und wie du geschrieben hast, Emmerling als "Manager" .
Zitieren
(27.02.2018, 14:59)Steven RWE schrieb: Die Kombi ist doch schon da.....Umsonst hat SE den Patrick nicht aus Köln mitgebracht....

Helmes wird im Sommer wieder nach Köln gehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stefan Krämer - Ehemaliger Trainer M.J. 785 71.879 28.05.2018, 12:46
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum
  David Bergner - (Wechsel zum CFC als Cheftrainer) Tobey 106 14.284 07.01.2018, 20:50
Letzter Beitrag: RWE MBJ



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste