Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(30.12.2022, 12:15)psychotron schrieb: Zumal das Ding ja bereits entkernt ist! Klar die Preise haben angezogen, aber dass das halb soviel kosten soll, wie der gesamte 3-Seitenhof inkl. Mufuhalle?
Man müsste halt mal wissen, was man denn für 20 Mio bekommen würde.
Dennoch, wenn ich mir mal ansehen, wie sich die Kosten für ein Einfamilienhaus in den letzten 10 Jahren entwickelt haben und dass die Heinze für drei Tribünen wahrscheinlich mehr als 60 Mio bezahlen, kann das schon stimmen
Zitieren
(30.12.2022, 12:42)Papa schrieb: Man müsste halt mal wissen, was man denn für 20 Mio bekommen würde.
Dennoch, wenn ich mir mal ansehen, wie sich die Kosten für ein Einfamilienhaus in den letzten 10 Jahren entwickelt haben und dass die Heinze für drei Tribünen wahrscheinlich mehr als 60 Mio bezahlen, kann das schon stimmen
In Erfurt gibt es die Tribüne schon. Diese muss nicht neu errichteten werden.
Zitieren
(30.12.2022, 12:45)Twinix schrieb: In Erfurt gibt es die Tribüne schon. Diese muss nicht neu errichteten werden.
Eine Tribüne, in die man einen mittleren 7-stelligen Betrag stecken müsste, damit man sie wieder nutzen kann und die danach immernoch wie ein Fremdkörper im Bezug zum Rest aussieht.
Zitieren
(30.12.2022, 12:52)Papa schrieb: Eine Tribüne, in die man einen mittleren 7-stelligen Betrag stecken müsste, damit man sie wieder nutzen kann und die danach immernoch wie ein Fremdkörper im Bezug zum Rest aussieht.
Nur wenn man die Räumlichkeiten unter der Tribüne wiederherstellen möchte vermute ich. Allein Brandschutz nur für die Zuschauertribüne plus Wasser und Abwasser können dich nicht Millionen verschlingen.
Zitieren
(30.12.2022, 13:00)Twinix schrieb: Nur wenn man die Räumlichkeiten unter der Tribüne wiederherstellen möchte vermute ich. Allein Brandschutz nur für die Zuschauertribüne plus Wasser und Abwasser können dich nicht Millionen verschlingen.
Ich vermute eher JA, dass die Brandschutzauflagen so teuer sind. Wenn es nicht so wäre...warum hat damals die Stadt die Tribüne entkernt (was auch nicht billig war) und stillgelegt und nicht gleich brandschutztechnisch ertüchtigt?
Zitieren
Also wenn man Geld in die Hand nehmen würde, dann bitte richtig. Das heißt für mich persönlich: weg mit dem 'Fremdkörper'. Die Seite ordentlich schließen um ein Gesamtbild zu erzeugen, gern auch für ein paar Zuschauer mehr. In die West, so wie sie derzeit da steht, würde ich kein Geld mehr investieren. Zumal für mich das auch nur Zeitgewinn bedeuten würde - in x Jahren wird dann wieder diskutiert, was man mit dem Ding macht.
Zitieren
(30.12.2022, 13:11)MichaelB schrieb: Also wenn man Geld in die Hand nehmen würde, dann bitte richtig. Das heißt für mich persönlich: weg mit dem 'Fremdkörper'. Die Seite ordentlich schließen um ein Gesamtbild zu erzeugen, gern auch für ein paar Zuschauer mehr. In die West, so wie sie derzeit da steht, würde ich kein Geld mehr investieren. Zumal für mich das auch nur Zeitgewinn bedeuten würde - in x Jahren wird dann wieder diskutiert, was man mit dem Ding macht.
So sehe ich es auch. Es macht keinen Sinn da noch Geld reinzustecken
Zitieren
(30.12.2022, 13:11)MichaelB schrieb: Also wenn man Geld in die Hand nehmen würde, dann bitte richtig. Das heißt für mich persönlich: weg mit dem 'Fremdkörper'. Die Seite ordentlich schließen um ein Gesamtbild zu erzeugen, gern auch für ein paar Zuschauer mehr. In die West, so wie sie derzeit da steht, würde ich kein Geld mehr investieren. Zumal für mich das auch nur Zeitgewinn bedeuten würde - in x Jahren wird dann wieder diskutiert, was man mit dem Ding macht.

Der Zeitverzug ist aber auch bei einem Neubau gegeben, d.h. man wird immer unterschiedlich erhaltene Bausubstanzen haben.
Wie gesagt, wenn hier kein Investor aufschlägt wird nichts passieren. Das Stadion ist ohne die West schon viel zu groß. Und wegen einem Derby pro Jahr passiert nichts. Spitzengruppe 3. Liga oder 2. Liga.... Da bestünde Bedarf. Vielleicht.
Mir persönlich hat die alte west gefallen und hätte nichts gegen einen Erhalt. Ob es sich lohnen würde steht auf einem andernen Blatt.
Zitieren
Etwas funktionierendes abzureißen ist nicht sehr nachhaltig. Und bei einem Neubau werden es tatsächlich die besagten Millionen. Zumal ja nie Geld vorhanden ist. Ich verstehe es nicht.
Zitieren
(30.12.2022, 16:35)Twinix schrieb: Etwas funktionierendes abzureißen ist nicht sehr nachhaltig. Und bei einem Neubau werden es tatsächlich die besagten Millionen. Zumal ja nie Geld vorhanden ist. Ich verstehe es nicht.
Wie gesagt, Millionen werden es sowieso...Beim Neubau natürlich ein paar Millionen mehr. Am Ende bleibt die jetzige Westtribüne ein Bauwerk, welches schon fast 30 Jahre alt ist. Man muss sich schon aus wirtschaftlichen Gründen überlegen, ob man in ein älteres Bauwerk so investiert und wie lange diese Tribüne überhaupt noch normalerweise mit welchem finanziellen Aufwand betrieben werden kann. Sie kann nur als Tribüne genutzt werden. Eine neue Tribüne könnte mehrere Funktionen haben ( zum Beispiel Hotel oder eine Sporthalle). Man muss auch die Zukunftsfähigkeit betrachten, wenn man schon investiert. Ich stelle mir gerade vor, was los wäre, wenn man mit viel Geld die Tribüne fit macht und ein paar Jahre später dann doch durch einen Neubau ersetzt.
Zitieren
Ich glaube das Bauwerk wird uns so wie es da steht noch lange erhalten bleiben.
Man sieht ja die vielen unterschiedlichen Meinungen hier.
Zitieren
Die Aktualität dieses Themas hängt maßgeblich vom sportlichen Erfolg unseres RWE ab. Wenn unser Weg weiter so geht, steht das Thema Westtribüne ganz schnell ganz weit oben auf der Tagesordnung der Lokalpolitik
Zitieren
Am Ende entscheidet hier aber die Stadt Erfurt als Eigentümer und man darf hoffen, dass die Entscheider wenigstens dieses Mal ein glückliches Händchen haben bei der Entscheidung
Zitieren
(30.12.2022, 17:46)Papa schrieb: Am Ende entscheidet hier aber die Stadt Erfurt als Eigentümer und man darf hoffen, dass die Entscheider wenigstens dieses Mal ein glückliches Händchen haben bei der Entscheidung

Entscheidung ist das Eine, Haushalt, Haushaltslage, Investoren(?) etc das Andere. In irgend einer Form müssen für die West jedes Jahr Kosten in den Haushalt eingestellt werden. Hier wird/muß im Finanzausschuß und im Stadtrat erklärt werden, warum und wie viel man wofür ausgeben will. Und die West ist ein kleiner Teil in der jährlichen Finanzplanung. Und da wird es jedes Jahr zu Erklärungen kommen müssen, warum man hier weiter Geld ausgeben will/muß und die Mittel nicht lieber für andere (notwendigere) Dinge ausgeben kann. Da ist und bleibt unser RWE nur ein Teil der Vereine/Einrichtungen/etc., die gerne etwas aus dem Haushalt bekommen möchten. 
Aus Eigenmitteln kann die Stadt hier sowieso nichts stemmen. Ginge wieder nur über Fördermittel und die müssen beantragt und genehmigt werden. Und inhaltlich ist die Arena schon einmal gefördert worden. Ob hier auch nur ansatzweise ein zweites Mal Fördermittel generiert werden können, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, insbesondere bei der sowieso angespannten Finanzlage. Ohne Investoren wird es meiner Meinung nach erst einmal beim Dreiseitenhof bleiben.
Zitieren
Sehe ich genauso...Neubau durch Investorenmodell
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste