Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
In der kommenden Stadtratssitzung, am 27. November, steht das Thema „Multifunktionsarena“ wieder auf der Tagesordnung.

Dann wird über das Juryverfahren für die Entwürfe debattiert. Mit einer Jury aus sieben stimmberechtigten Mitgliedern und neun nicht stimmberechtigten Vertretern soll die Beteiligung der Öffentlichkeit an der Diskussion um die eingereichten Angebote sichergestellt werden.

quelle
Zitieren
Da es nun grosse Wellen schlägt will ich hier nochmal was zur Petition schreiben.Das ist aber nur MEIN Kenntnisstand,ich bin kein Verwaltungsrechtler....eigentlich wäre es ja schön,wenn auch seitens des Vereins dazu hier im Forum Aussagen/Anregungen getätigt würden

"1. Das Grundrecht des Art. 17 GG verleiht demjenigen, der eine zulässige Petition einreicht, ein Recht darauf, daß die angegangene Stelle die Eingabe nicht nur entgegennimmt, sondern auch sachlich prüft und dem Petenten zum mindesten die Art der Erledigung schriftlich mitteilt."

sagt das Bundesverfassungsgericht...FALLS also die erforderliche Anzahl zusammen kommen würde,was niemals passieren wird,wäre der Bürgermeister dazu verpflichtet sich damit zu beschäftigen,bzw. ein Petitionsauschuss,meines wissens gibts den nur auf Landtagsebene(Mitglied u.a. Frau Walsmann),wer diesem Gremium auf Stadtebene beisitzen würde weiss ich leider nicht.Das dies nichts gutes für uns wäre ist allen klar,es bedeutet Verzögerung,ganz einfach weil gewisse Formalitäten eingehalten werden müssen.Das dies dann mit fast 100%iger Sicherheit in einer Ablehnung der Petition enden würde ist auch klar,aber es muss argumentiert,begründet und widerlegt werden.Das wäre alles verlorene Zeit,denn eins ist klar....jelänger es dauert,desto teurer wirds......teurer darfs nicht werden,also müssen Dinge eingestampft werden. Die "Notlösung" der MuFu wird also dann mit noch mehr Notlösungen notgelöst Tongue

Von den fahrbaren Tribünen habe ich mich jetzt schon innerlich verabschiedet.

Aber man muss schon sagen: JA, wenn der Petition dann stattgegeben wird,ist es rein rechtlich möglich damit den Umbau zu stoppen.Für die Stadt wäre es aber auch unsinnig weil NICHTS gewonnen wäre und Kosten aufkommen würden

Ich sehe das ganze aber als absolut ungefährlich an,es werden niemals 10 000 Unterschriften kommen,wenns am Ende 1000 sind ists schon viel.

Und unsere Petition....ist gut und schön,um im Fall des Falles auch gleich etwas vorweisen zu können.

Mein Fazit : Es kann sein das die Petition der FW sogar völlig daneben ist,weil nicht an den Landtagspetitionsausschuss gerichtet und somit völlig unswirksam,was ein Armutszeugnis für diese Spurenelemente der Parteilandschaft wäre ^^
Unsre Petition ist jedenfalls richtig adressiert,keine der beiden wird die notwendigen Ziele erreichen,wirklich kein Grund zur Panik,trotzdem ist es schön,wenn wir es schaffen am Ende einen klaren Sieg davonzutragen.Also bewegt eure Freunde und alle die es interessiert bitte dazu zu unterschreiben !

Als letztes muss ich sagen fehlt mir da z.B. auch die Stimme der anderen Beteiligten ! Wieso kommt da nix von der Leichtathletik, die ja auch nicht unerheblich profitieren werden ?
Zitieren
@ Dirk66

Die LA setzt sich in das neue gemachte Nest und feiert sich einen. Warum nicht alle an einem Strang ziehen find ich echt mau. In der Öffentlichkeit verbindet man die Mufu nur mit dem RWE!
Zitieren
Ja, genau da muss man ansetzen ! Man muss die Leute ins Boot holen......weiss jemand ob sich die Vereinsführung in solchen Sachen auch mal bewegt /äussert ? Man sollte die Leichtathleten anschreiben, sie sollen Stellung nehmen,auch abstimmen......action muss her ^^
Zitieren
@dirk...die Vereinsführung versucht seit Jahren Kontakt zu den anderen Vereinen und Nutzniessern einer Mufu / Umbau Stadion zu bekommen ---> da kommt garnichts ausser Zurückhaltung/ Abwarten etc.
Auch deswegen - und durch diese Fokussierung in der Presse - entsteht der öffentliche Eindruck, das "nur " RWE Interesse am Umbau hätte.
Was willst Du da jetzt bitte bewegen? Die Aktion " Arena " läuft mit klaren Beschlüssen des Erfurter Stadtrates.

Diese Petition der FW zeigt eigentlich nur, das die weder politikfähig sind noch in irgendeiner Art und Weise mit politischen Instrumentarien umgehen können oder gar wissen, wie man das richtig macht.
Und Demokratieverständnis bei den " Freien Wählern" wohl ein Fremdwort ist - trotz klarer Beschlusslage im Stadtrat.
Ich habe mit anderen aus dem Forum hier ein paar Mal bei Stadtratssitzungen zum Thema Stadion gesessen und mir die geistigen Ergüsse dieser Gruselfraktion FW schaudernd oder laut lachend angehört.

Absolut gar nicht witzig fand ich bei einem Punkt, der nichts mit dem Stadion zu tun hatte, die Bemerkung der Frau Professorin ( Name vergessen) zum Thema Zuschuß ÖPNV für Empfänger von Sozialleistungen im Erfurter Haushalt - " Man kann doch einem Hartz IV-Empfänger zu muten, mit dem Fahrrad durch Erfurt zum Arbeitsamt/ARGE zu fahren - ausserdem bleibt er dabei noch gesund . "

Der Satz sagt wohl alles über die geistigen Befindlichkeiten dieser Muppetshow des Erfurter Stadtrates aus.
Kleinkariert, kleinbürgerlich, Standesdünkel, Arroganz, abgehoben, kein Bezug zum Leben der vielen Tausend " Normalos" in der Stadt.

Der Verein wird sich derzeit definitiv nicht aus dem Fenster lehnen bei dem Thema, so lange das alles in Ruhe in der Stadt abgearbeitet wird - denn danach sieht es derzeit aus.
Richtig brenzlig können eigentlich nur noch eventuelle Anwohnerklagen werden. Da fällt mir die Bürgerinitiative "Südeinfahrt" ein, falls sich dort im Zusammenhang mit dem Stadion nichts bewegt.
Aber da ist der Verein mittlererweile auch so clever, mit diesen Leuten zu reden und Kontakt zu halten.
Man baut da besser im Hintergrund eine Allianz, die verschiedene Leute bindet.
Zitieren
Schön zusammengefasst, @ronry.
Das mit der ÖPNV hatte ich schon wieder vergessen.
Leider bedient aber der eingetragene Verein "Freie Wähler" mit seiner Polemik eine nicht unbedeutende Klientel in Erfurt. Das ist aus meiner Sicht auch deren Kalkül. Sie wollen daraus poitisches Kapital schlagen. Das Stadion an sich ist denen doch egal.
Zitieren
(25.11.2013, 14:48)Papa schrieb: Das Stadion an sich ist denen doch egal.

Und das ist das Fatale daran.

Eine Nichtssagende Partei trägt ihre Profilierungsneurose auf den Rücken anderer aus.
Zitieren
Jetzt geht der Machnig, da könnt ihr das mit dem neuen Stadion komplett vergessen!
Zitieren
Was IHR? Du bist wohl dagegen?
Zitieren
(25.11.2013, 15:04)Tobey schrieb: Was IHR? Du bist wohl dagegen?

Nö, aber seit jeher in der Beziehung ein Realist (kein Pessimist!).
Zitieren
Der Machnig hat das Ding doch schon eingetütet. Die Bescheide der EU und der Landesregierung sind raus.
Selbst wenn der jetzt gehen sollte - dieses Ministerium wird wieder von der SPD neu besetzt und wird das kaum ändern.
Und die CDU und ihre Pastorin hat auf Landesebene im selben Thema ( Überversorgung) genügend eigenen Dreck vor der Tür, um sich in der Frage ( u.a. auch Stadion Erfurt) mit dem Regierungspartner anzulegen.
Zitieren
(25.11.2013, 15:07)NullZuNull schrieb: Nö, aber seit jeher in der Beziehung ein Realist (kein Pessimist!).

Verhindert werden, kann das jetzt nur noch auf Stadtebene und auch nur dann, wenn der Stadtrat seine Entscheidungen von vor 2 Jahren wieder aufhebt.
Machnig hat mit der Geschichte nix mehr zu tun und wird bei der Einweihung mit stolzem Lächeln darauf verweisen, dass er derjenige war, der den entscheidenden Stein ins rollen gebracht hat.
Der CDU und ihren Repräsentanten werden dabei die Fußnägel hochrollen - egal.
Zitieren
...und bei einer evtl. Aufstiegsfeier trotzdem einen RWE-Schal umhaben werden
Zitieren
@Tobey - naddürrrlisch. Was sonst. Hoffentlich greifen sie sich für diesen Fall im Schrank den richtigen Schal...
Zitieren
Da hat eben unser OB Bausewein aber Dampf bei der Stadtratssitzung abgelassen.
Man hat sich immer bei Bauvorhaben der Stadt Erfurt an die Vorgaben der Fördermittel gehalten und auch eingehalten. Er sieht keine Probleme darin und die Gegner sollen nicht Sand in den Augen anderer werfen. Es gab dann eine Abstimmung über die Mufu,die ich aber nicht richtig verstanden hab. :-( Es gab 2 Enthaltungen und 11 Gegenstimmen. Der Rest hat Zugestimmt. Wieviele es waren weiß ich leider nicht.
Wie viele Stimmberechtigte gibt es den im Rathaus?

Hab es mir eben im Livestream angeschaut
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste