Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Was ist der ESB nicht?

Der ESB sperrt die Plätze in Erfurt wenn dann und niemand anderes
Zitieren
Hat die Funke Mediengruppe eigentlich immer noch die Namensrechte inne? Bzw weiß jemand wie lange das geht/ging?
Zitieren
Hört, hört: Ertüchtigung der Westtribüne laut ESB Chef doch eine Option
Siehe TAplus Artikel
Ende der „Pappbude“ - Millioneninvestition im Gebreite - Baudezernent Bärwolff und ESB-Chef Batschkus stellen die Investitionsvorhaben ...

Zitat:
„Voll nutzbar ist die Westtribüne im Steigerwaldstadion hingegen schon lange nicht mehr. Ein Neubau kommt nicht in Frage. Zu teuer. Allerdings könne man darüber nachdenken, den seit 2016 gesperrten Bau für 500.000 bis 600.000 Euro wieder mit Strom und Sanitäreinrichtungen per Ausnahmegenehmigung nutzungsfähig zu machen, so der Gedanke des ESB-Chefs. Grundsätzlich sei das möglich, sagte Batschkus mit Verweis auf die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften 2017. Dass man sich bei der Ansicht des als „Dreiseitenhof“ bezeichneten Stadions Hohn und Spott, auch außerhalb Erfurts, aussetze, sei ihm jedenfalls nicht entgangen. Letztendlich, so Batschkus, müsse sich der Stadtrat dazu bekennen. Zu welcher Lösung - Neubau oder Weiternutzung - auch immer.„


Wie in der URL zu sehen, ist im Artikel auch der Neubau im Gebreite Thema
Außerdem die Kartoffelhalle
Zitieren
Das wäre mal ne Maßnahme , für das nächste Thüringenderby oder Aufstiegsspiel :-) !

Ich weiß so schnell schießen die Preußen nicht !
Zitieren
(24.02.2023, 07:34)andi schrieb: Das wäre mal ne Maßnahme , für das nächste Thüringenderby oder Aufstiegsspiel :-) !

Ich weiß so schnell schießen die Preußen nicht !

Ach. Anfang Juni ist es hell wie nüscht. Da brauchen wir keinen Strom. Und Dixieklos sind schnell aufgestellt.
Zitieren
Bayreuth ohne Rasenheizung: Im Ernstfall geht es nach Dresden - Weil die Rasenheizung im Hans-Walter-Wild-Stadion nicht einsatzfähig ist, musste di...

...aber normal scheint es da zu funktionieren, obwohl die bestimmt ein deutlich schlechteres Stadion von der Qualität haben dürften. Und guck an, Planen gehen auch. Es beweist sich wieder einmal, wo ein Wille ist (ich die Stadt habe den Anspruch die Spielstätte fast jederzeit für RWE nutzbar zu halten), ist ein Weg, wo keiner ist, gibt es Gründe (Schneeflocken, tiefer Boden, rauer Wind....). Mal schauen, ob sich mit dem Neuzuschnitt der Erfurter Stadträte was tut in puncto Mentalität beim ESB (der Bereich Sport soll nicht unbedingt zu den Favourites des bisherigen Amtsinhabers gehört haben). 

Und ja, ein bisschen mehr Mühe würde wahrscheinlich auch einen Euro mehr kosten. Aber wenn ich etwas errichte, muss es auch Geld kosten dürfen. Ansonsten lasse ich es (oder glaubt jemand, Hamburg schließt die Elbphilharmonie im Winter, weil die Heizkosten horrende sind). Der einzige entscheidende Grund für den Stadionbau (das wir zum größten Teil auch noch geschenkt !!!!!!!! bekommen haben) ist und war der FC Rot-Weiß Erfurt. Dieser Verein ist quasi die Daseinsberechtigung der Arena. Also sollte man den Daseinszweck auch ganzjährig bedienen. Und nebenbei bemerkt auch mal vollständig (Dreiseitenhof...). Das ganze Gebaren ist nur noch peinlich und einer Landeshauptstadt unwürdig. Provinziell bis dorthinaus.
Zitieren
(08.03.2023, 16:13)Duffy schrieb: .... Das ganze Gebaren ist nur noch peinlich und einer Landeshauptstadt unwürdig. Provinziell bis dorthinaus.

Da hast Du sowas von Recht.

Aber wenn Du die letzten 40 Jahre hier in Erfurt zurückverfolgst, hat sich Erfurt schon immer schwer getan etwas Vernüftiges auf die Beine zu stellen. Ob Stadion, Eishalle oder das wiederabgerissene "Kultur- und Freizeitzentrum" an der jetzigen Staatskanzlei (um nur einiges zu nennen) immer ist es nur krampfartig gebaut worden zu klein oder unvollständig. Auch tun sich die Verantwortlichen schwer ordentliche Verkehrskonzepte für Großveranstaltungen zu planen. Siehe Kulturveranstaltungen in den Messehallen. GRAUSAM!!!

Aber mir tut unsere Mannschaft echt leid, häufig bereiten sie sich auf ein Spiel vor und dann diese Absagen. Es werden ja mehr und mehr englische Wochen. Für das Erreichen des Spitzenplatzes ist das nicht förderlich und das nur weil so ein Stadion die größte Lachnummer in Deutschland ist.

Sicher kommt dann der OB und MP mit rot-weißem Schal ins Stadion gelaufen wenn wieder etwas zu feiern ist und die Presse dabei ist. Dann werden diese Herren wieder bebauchpinselt.

Ich hoffe die Mannschaft verkrafte das alles bestens. Ich drücke Fam. Gerber und der Mannschaft die Daumen. Auch dass die vermaledeite Insolvenz endlich endet.

Auf zu neuen Ufern beim nächsten Punktspiel.

Hochachtung, was hier geleistet wird.
Zitieren
Warme Füße für Rot-Weiß-Erfurt nur noch gegen Geld – 3000 Euro pro Tag - Die Rasenheizung im Erfurter Steigerwaldstadi...
Zitieren
(10.04.2023, 10:43)Clara schrieb: Warme Füße für Rot-Weiß-Erfurt nur noch gegen Geld – 3000 Euro pro Tag  - Die Rasenheizung im Erfurter Steigerwaldstadi...
Lumpen, nur noch Lumpen!!!
Zitieren
Ja es wird eine Rasenheizung für die dritte Liga benötigt, welche dann von den meisten Vereinen bezüglich der Kosten nicht genutzt wird. Schwachsinnige Regelungen seitens des DFB.
Ich Wette im Herbst beim Einbau der neuen Pumpe, fehlt eine Spezialdichtung. Bestellung ca. 6 Monate. Wenn die Dichtung dann da ist, stellt man fest, dass die neue Pumpe nicht funktioniert. :-)
Zitieren
Nur 3000€?
Das sind also 10 Pyroshows!
...
Zitieren
(10.04.2023, 10:57)Beobachter schrieb: Lumpen, nur noch Lumpen!!!

Als Rot-Weiß Erfurt würde ich bei der Thematik die Füße ganz still halten.

Als das Stadion fertig war samt Rasenheizung war das eigentlich so, das über die Berechnung der Stadionmiete RWE die Rasenheizung (Kosten Anschaffung und Einbau ) zu einem größeren Teil mitträgt.

Wer NIE gezahlt hat, ist RWE.
Da wurde dann nach mehrfachen Verhandlungen immer wieder Stadionmiete gestundet bzw runtergehandelt, bis die Miesen, die wir als RWE bei der Stadt hatten, 2018 in der Insolvenz landeten als Schulden.

Das die Stadt für den Betrieb der Anlage Geld nimmt, dürfte sich wohl von selbst verstehen.

Oder heizt man Dir daheim die Wohnung umsonst im Winter?
Zitieren
Naja 3000€ ist schon viel Geld. Und es ist ja nicht mit einem Tag getan. So dann muss man schauen inwieweit ist hilft es wirklich. Wird es eine "Schlammwiese"? Dann muss man überlegen, Rasen vielleicht bespielbar, Ränge frei weil überdacht, aber die Zugänge? Lohnt sich das alles bei den Zuschauerzahlen? Und dann ist es ja so das wenns es so kalt wieviele Zuschauer kommen dann wirklich? Lohnt sich das alles?
Zitieren
@ritter - das sind dann tagesaktuell sicherlich die weiteren Überlegungen.
Im großen Maße ja auch abhängig von der Witterung, die keiner planen kann.

Normalerweise benötigt es die Rasenheizung nur bei dauerhaftem Frost. Die soll ja das Gefrieren des Bodens verhindern.

Bei reinem Schneefall nützt die Dir relativ wenig.
Da wird dann in Diskussionen auch viel Zeugs erzählt, wo man dann merkt, das sich die meisten mit der Funktionsweise so einer Rasenheizung noch nie intensiv beschäftigt haben.

Im Übrigen komme ich immer mehr zu der Auffassung, das eine Rasenheizung unterhalb von Liga 2 totaler Unfug und wirtschaftlich sinnlose Ausgabe ist.
Der DFB setzt Spielpläne, die im Voraus Ausfälle von Spielen fast provozieren und die Vereine ab Liga 3 häufig wirtschaftlich garnicht in der Lage sind, den Betrieb einer Rasenheizung zu stemmen.
Am Ende werden die Spiele dann ja doch abgesagt.

Diese Kostengröße gibt es ja nicht nur in Erfurt. Auch anderen Ortes.
Zitieren
3000 Euro/Tag liegt übrigens im normalen Bereich im Vergleich zu anderen Rasenheizungen.
Ich bin da auch bei @ronry. Die Pflicht für Drittligisten ist ein Witz und wirtschaftlich nicht darstellbar.

Entäuschend ist eher, dass die einst medienwirksam verbreitete Variante des teilweisen Betriebes mit der Abwärme der GNS Eishalle so stillschweigend beerdigt wurde von der Stadt Erfurt. Immerhin 30% hat das ausgemacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste