Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
In der Nordtribüne neben den Gästefanbereich wird es ja auch einen Heimbereich geben zwinker
Guck es Dir nochmal auf den Bauplänen an.
Die Ausnahme ist das Spiel gegen DD, denn da wird die Süd noch nicht abgerissen sein, beginnt erst nach diesem Spiel. Das heißt, dass da im günstigen Fall bestimmt 14000 Zuschauer ins SWS passen würden
Zitieren
DANKE Papa! Winken1
Zitieren
Ich weiss jetzt nicht, ob es hier reinpasst, aber mir sind kürzlich die Zuschauerzahlen von 1992-2000 aufgefallen...wie kam es denn zu so einem dramatischen Einbruch? Im Schnitt teilweise unter 2000 Zuschauer, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen...mit der Regionalliga Süd ab 2000 ging es dann wieder aufwärts.
Zitieren
Sang und klangloser Abstieg aus Liga 2 1992.
Danach die Zeit, wo die Leute lieber erstmal zum Fußi gucken nach Frankfurt, Nürnberg , München gefahren sind oder es gleich ganz sein lassen haben. Altmark Stendal usw. Hat jetzt auch nicht so hinterm Ofen hervor gelockt. Dann natürlich der stramme Marsch in die Insolvenz 1997 und ein Chaos in der Vereinsführung, die seines Gleichen sucht.
Da ist eine ganze Fangeneration für RWE verlorengegangen und das merken wir aus meiner Sicht auch noch heute.
Zitieren
(11.10.2015, 10:52)heathner schrieb: Ich weiss jetzt nicht, ob es hier reinpasst, aber mir sind kürzlich die Zuschauerzahlen von 1992-2000 aufgefallen...wie kam es denn zu so einem dramatischen Einbruch? Im Schnitt teilweise unter 2000 Zuschauer, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen...mit der Regionalliga Süd ab 2000 ging es dann wieder aufwärts.

Richtig, da gab es Spiele, wo im Herbst/Winter nur noch 900 Zuschauer da waren im gesamten Stadion. Irgendwo hier hatten wir mal darüber schon diskutiert.
Das begann eigentlich schon in der 2. Bundesliga 91/92 - mit langen Niederlagenserien, wo teilweise trotz attraktiver Gegner nur um die 1000-2000 Zuschauer gekommen sind in der 2.BL.
Eine Ursache dürfte sicher sein - wie @papa schon geschrieben hat - das viele Thüringer und damit RWE-Fans das Land verlassen haben und in alle Himmelsrichtungen gezogen sind. Und nun zb aus Stuttgart anzureisen zum Spiel gegen Hertha Zehlendorf oder Reinickendorfer Füchse oder besagtes Altmark Stendal - dürfte kaum einer gemacht haben.
Die Turbulenzen in und um den Verein spielten da sicher auch eine Rolle.
So richtig mehr an Zuschauern wurde es eigentlich erst wieder in den frühen 2000er-Jahren - mit Erreichen der zweigleisigen RL Süd. Und natürlich im Zusammenhang mit dem Aufstieg 2003/2004. In der 2.BL 2004/2005 hatten wir dann einen Schnitt von 12 000 Zuschauern. Das man nach dem Abstieg in die RL Nord es schaffte, den Schnitt von ca 5000-6500 in der RL Nord und in der Liga 3 zu halten und nicht wieder herunterzufahren, ist schon ganz gut. Ich denke, das durch das Jahr 2.Liga das Interesse an RWE durchaus wieder erwacht ist und in der Folge durch die Eltern auch Kinder wieder näher an den RWE kommen und da was nachwächst an Fangenerationen. Aber auch das wird wohl noch eine Weile dauern.
Unbestritten ist sportlicher Erfolg längerfristig nötig, um Zuschauerzahlen auf ein dauerhaftes Niveau von ca 7-8000 Zuschauern zu bekommen verbunden mit Maßnahmen des Vereines, im neuen Stadion die Leute auch ranzuholen. Ein Selbstläufer wird das meines Erachtens nicht.
Zitieren
Ihr wiederholt euch hier nur noch mit diesem Thema. Lasst uns erstmal sehen wie es ist wenn wir in dieser Situation mit dem fertigen Stadion sind.Das ist hier "Erfurt" und man kann eh hier nicht planen wie es wird.
Zitieren
(11.10.2015, 13:11)ronry schrieb: Richtig, da gab es Spiele, wo im Herbst/Winter nur noch 900 Zuschauer da waren im gesamten Stadion. Irgendwo hier hatten wir mal darüber schon diskutiert.
Das begann eigentlich schon in der 2. Bundesliga 91/92 - mit langen Niederlagenserien, wo teilweise trotz attraktiver Gegner nur um die 1000-2000 Zuschauer gekommen sind in der 2.BL.
Eine Ursache dürfte sicher sein - wie @papa schon geschrieben hat - das viele Thüringer und damit RWE-Fans das Land verlassen haben und in alle Himmelsrichtungen gezogen sind. Und nun zb aus Stuttgart anzureisen zum Spiel gegen Hertha Zehlendorf oder Reinickendorfer Füchse oder besagtes Altmark Stendal - dürfte kaum einer gemacht haben.
Die Turbulenzen in und um den Verein spielten da sicher auch eine Rolle.
So richtig mehr an Zuschauern wurde es eigentlich erst wieder in den frühen 2000er-Jahren - mit Erreichen der zweigleisigen RL Süd. Und natürlich im Zusammenhang mit dem Aufstieg 2003/2004. In der 2.BL 2004/2005 hatten wir dann einen Schnitt von 12 000 Zuschauern. Das man nach dem Abstieg in die RL Nord es schaffte, den Schnitt von ca 5000-6500 in der RL Nord und in der Liga 3 zu halten und nicht wieder herunterzufahren, ist schon ganz gut. Ich denke, das durch das Jahr 2.Liga das Interesse an RWE durchaus wieder erwacht ist und in der Folge durch die Eltern auch Kinder wieder näher an den RWE kommen und da was nachwächst an Fangenerationen. Aber auch das wird wohl noch eine Weile dauern.
Unbestritten ist sportlicher Erfolg längerfristig nötig, um Zuschauerzahlen auf ein dauerhaftes Niveau von ca 7-8000 Zuschauern zu bekommen verbunden mit Maßnahmen des Vereines, im neuen Stadion die Leute auch ranzuholen. Ein Selbstläufer wird das meines Erachtens nicht.
Genau auf den Punkt gebracht. Winken1
Zitieren
(11.10.2015, 10:58)Papa schrieb:  Dann natürlich der stramme Marsch in die Insolvenz 1997 und ein Chaos in der Vereinsführung, die seines Gleichen sucht.
Da ist eine ganze Fangeneration für RWE verlorengegangen und das merken wir aus meiner Sicht auch noch heute.

Ein irreparabler Flurschaden, der m.M. nie nie wieder gut zu machen ist.
Zitieren
(11.10.2015, 10:58)Papa schrieb: Sang und klangloser Abstieg aus Liga 2 1992.
Danach die  Zeit, wo die Leute lieber erstmal zum Fußi gucken nach Frankfurt, Nürnberg , München gefahren sind oder es gleich ganz sein lassen haben. Altmark Stendal usw. Hat jetzt auch nicht so hinterm Ofen hervor gelockt. Dann natürlich der stramme Marsch in die Insolvenz 1997 und ein Chaos in der Vereinsführung, die seines Gleichen sucht.
Da ist eine ganze Fangeneration für RWE verlorengegangen und das merken wir aus meiner Sicht auch noch heute.

dem muss man uneingeschränkt zustimmen.

Nach meinem Empfinden gehört da aber auch noch zusätzlich der Auf- und Verbleib der Ratten direkt nach unserem Abstieg aus Liga 2 2005 und deren anschließenden unmittelbaren Durchmarsch aus Liga "4" in Liga 2. Und, das sie sich da auch noch einige Jahre halten konnten.
Das war die nächste Generation, die wir verloren haben. Und diesmal in großen Teilen nicht zwingend nach Bayern oder zum BVB ....
Und danach kamen die tönernden, versprechenden Sprüche unseres Vereines ... Deren Auswirkungen haben wir letzte Saison gesehen als wir, auf Platz 2 stehend, auf magere 5-7000 Fans kamen!

EIN SELBSTLÄUFER WIRD EIN NEUS STADION VIELLEICHT IN REGENSBURG, ABER NICHT IN EF!

Das als kleinen Hinweis an unseren Verein.
Zitieren
Zuschauerzahl einfach nur noch lächerlich. Auch wenn es die 2. Mannschaft von Mainz ist.
Zitieren
1000 weniger als Aalen mitten in der Woche...neues Stadion rückläufige Zuschauerzahl.
Da muss man sich Gedanken machen
Zitieren
4.113!!! Dazu fällt einen nichts mehr ein! :(
Zitieren
bei 35 grad? was verlangt ihr manchmal?
Zitieren
Wenn du damit zufrieden bist, ist doch ok. Pfeifen
Eventuell Regen, können sich die Erfurter doch in der Arena unterstellen, damit sie nicht nass werden. Beten
Zitieren
(27.08.2016, 15:53)erfurter110287 schrieb: bei 35 grad? was verlangt ihr manchmal?

Nur gut, dass die Hitze um die anderen Stadien einen Bogen gemacht hat!  Pfeifen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste