Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
(20.09.2015, 20:18)Papa schrieb: Das neue Stadion steht noch nicht einmal zur Hälfte und wir labern schon über sinkende oder nicht ausreichende Zuschauerzahlen in diesem neuen Stadion und deren Ursache.
Das gibt's wirklich nur in Erfurt.
Das neue Stadion wurde erst später ins Spiel gebracht - es ging um das sinkende Zuschaueraufkommen in den letzten Heimspielen. Hast du sicherlich auch bemerkt...
Überhaupt finde ich es sehrsehr gut, wenn Fans sich hier über diese Misere einen Kopf machen - du ziehst es halt ins Lächerliche...
Hat halt jeder seine Art mit den Dingen umzugehen...
Zitieren
(20.09.2015, 19:02)dawnofbattle schrieb: Dieses permanente Mimimi scheint manchen in die DNA eingepflanzt zu sein, furchtbar.
Schlafen

Also wenn nur noch 3800 verirrte Seelen durch das Rund stolpern, dann ist das m.M. nach bissel mehr als Mimimi  peace
Zitieren
Ich bleibe dabei ..wir müssen das eine Jahr den Umbau überstehen ...mit dem neuen Stadion wird vieles besser...da bin ich mir ganz sicher ...!!!!!  Lachen7
Zitieren
(20.09.2015, 20:32)Viva Erfordia schrieb: Also wenn nur noch 3800 verirrte Seelen durch das Rund stolpern, dann ist das m.M. nach bissel mehr als Mimimi  peace

Das ist ja nun auch nicht gerade der Durchschnittswert. Oktoberfest, Regen, Stadionbaustelle, gegen eine Zweite, Niederlage gegen Aue, was weiß denn ich? Aber: 51% pro Heim-Pleite, nur 35% pro RWE bei den Ergebnistipps. In einem Fan-Forum, wohlgemerkt. Das fängt es an, und da endet es dann auch.
Zitieren
@Aik
Es ist doch unbestritten, dass 3800 zu wenig sind. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Das würde hier schon tausendmal diskutiert. Einer der Gründe dürfte die Baustelle sein, der zweite das zweite Heimspiel hintereinander und der dritte die Niederlage und die zweite HZ gegen Aue. Und da gibt es bestimmt noch ein paar Gründe mehr.
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass bisher in jedem neu gebauten Stadion die Zahlen gestiegen sind. Ich sehe auch keinen Grund , warum das in Erfurt anders sein sollte, es sei denn es wird weiter kräftig am Anti- MuFu- Image und natürlich am Anti-RWE-Image gearbeitet. Dann könnten wir wiedermal die berühmte Ausnahme sein . Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass garnicht so wenige nicht so traurig wären, wenn man weiter unter sich bleibt unter den üblichen 4-5 Tausend.....
Zitieren
(20.09.2015, 20:32)Viva Erfordia schrieb: Also wenn nur noch 3800 verirrte Seelen durch das Rund stolpern, dann ist das m.M. nach bissel mehr als Mimimi  peace

Ein "bissel"? Hör auf, dass ist zum Schämen. Diese Stadt, ich hab's schon oft geschrieben, ist ein Schnarchpalast. Keine Begeisterung, nix. Ich habe neidvoll auf die Gladbacher geschaut. Die verlieren am Stück, sind Letzter, sehen kein Land und dann stehen zig Fans am Stadion und beklatschen ihre Mannschaft, die gerade in Köln - wieder mal - verloren hat. Hier unmöglich. Hier würde maximal - so man es überhaupt aus der weichen Couchecke hoch geschafft hätte - der Mob warten, um die Jungs zu malträtieren. Diese Stadt pennt und hat nix verdient - keinen Fußball, kein Eishockey, kein Volleyball. Hier will man in Ruhe sterben. Ich bin beschämt. Immer und immer wieder. Vielleicht wandere ich gen Dortmund, Bremen oder Köln aus. Würg.
Zitieren
(20.09.2015, 22:28)Papa schrieb: @Aik
Es ist doch unbestritten, dass 3800 zu wenig sind. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Das würde hier schon tausendmal diskutiert. Einer der Gründe dürfte die Baustelle sein, der zweite das zweite Heimspiel hintereinander und der dritte die Niederlage und die zweite HZ gegen Aue. Und da gibt es bestimmt noch ein paar Gründe mehr.
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass bisher in jedem neu gebauten Stadion die Zahlen gestiegen sind. Ich sehe auch keinen Grund , warum das in Erfurt anders sein sollte,....

Wenn das das einzige "Konzept" der Marketingstrategen ist, neue Zuschauer ins Stadion zu locken, dann ist das - sorry - erbärmlich....
Das hat nix mit Image-Pflege zu tun, darauf zu setzen, dass die Zuschauer wegen des neuen Stadions und nicht wegen des RWE kommen...
Das bestätigt aber meinen Eindruck, dass mancher Angestellte beim RWE den selbigen nur als Arbeitsstelle, nicht aber als Herzensangelegenheit ansehen...
Seis drum...
Immerhin hast du dir schon eine schöne Begründung bereitgelet, wenn man doch hinter dem erwarteten Zuschauerschnitt in der MuFa liegen sollte - da ist also wieder das Shice-Umfeld dran schuld... Schlafen
Zitieren
Ich wollte es nicht so krass schreiben @annaka; Recht haste !
Zitieren
(21.09.2015, 05:38)Aik schrieb: Wenn das das einzige "Konzept" der Marketingstrategen ist, neue Zuschauer ins Stadion zu locken, dann ist das - sorry - erbärmlich....
Das hat nix mit Image-Pflege zu tun, darauf zu setzen, dass die Zuschauer wegen des neuen Stadions und nicht wegen des RWE kommen...
Das bestätigt aber meinen Eindruck, dass mancher Angestellte beim RWE den selbigen nur als Arbeitsstelle, nicht aber als Herzensangelegenheit ansehen...
Seis drum...
Immerhin hast du dir schon eine schöne Begründung bereitgelet, wenn man doch hinter dem erwarteten Zuschauerschnitt in der MuFa liegen sollte - da ist also wieder das Shice-Umfeld dran schuld... Schlafen

Es darf gern jeder seine Meinung - aber den Angestellten des Vereines pauschal DAS zu unterstellen, halte ich für sehr fragwürdig.
Schade, das Du nicht die Zeit hast - mal eine Woche im Steinhaus bei allen Abteilungen sein - Du würdest Dein Urteil wegen fehlendem Herzblut schnell revidieren.
Streitbar sind sicher manche gut gemeinte Maßnahmen, die wenig oder keinen Effekt brachten.
Es ist jedoch nicht so, dass man seitens RWE nicht versucht, vor allem in der Stadt Erfurt den Verein ins Licht zu rücken mit vielerlei Dingen. Vielleicht hast Du da manches schlicht überlesen.

Was die Stadt Erfurt an sich angeht, schließe ich mich durchaus der Meinung von @annaka an. Das betrifft im Sport nämlich nicht nur RWE, sondern auch andere Vereine. Bei RWE kommt es gravierend zum öffentlichen Ausdruck, weil der Verein jede Woche bundesweit in der Öffentlichkeit steht durch Liga 3.

Und es ist nicht von der Hand zu weisen, was @stroh und @neuesforum bezüglich dem Umland sagen - das der Zuschaueranteil zum überwiegenden Teil nämlich aus fast ganz Thüringen und angrenzenden Bundesländern kommt.
Zitieren
Wißt ihr was mich wirklich ärgert? Hier wird über 4 Seiten lang über etwas diskutiert, was alle schon wissen. Das ist seit Jahren bekannt. Leider bekommt keiner den A.... hoch und lässt sich beim Fanrat-Treffen sehen, wo genau diese Dinge diskutiert werden und wir krampfhaft mit den wahrlich Wenigen versuchen mit Maßnahmen etwas zu ändern. Das Problem bei allem in Erfurt ist, dass immer die anderen Schuld sind und immer von den anderen verlangt wird endlich mal was zu tun. Tut mir leid, aber das ist tiefste DDR-Attitüde.

Zum Thema:

Nein der Eintritt ist nicht zu teuer. Diejenigen, die kommen, sind nicht finanziell auf Rosen gebettet. Diejenigen, die nicht kommen, haben das Geld, aber sie kommen nicht, weil RWE ein beschissenes Image hat und es kein nennenswertes Stadionerlebnis gibt. Entweder der RWE wird gar nicht oder er wird als arrogant, unsozial, unnahbar, intransparent wahrgenommen. Es gibt einfach viele Alternativen, zu einem Spiel im Stadion. Kleiner Einschub: Das gab es früher nicht. Da war das Heimspiel von RWE das Highlight am WE. Heute ist das anders und der Realität muss man sich stellen.

Ja der Verein tut zu wenig. Ja er hat das Image nicht so richtig auf dem Schirm. Allerdings müssen auch wir uns der Realität stellen und endlich kapieren, dass diejenigen die in der Geschäftsstelle arbeiten, krampfhaft versuchen den Laden am Leben zu halten. Dort schafft man es schon lange nicht mehr über den Tellerrand zu schauen und mal neue Wege einzuschlagen, weil man einfach mit dem Überlebenskampf zu viel zu tun hat. Fakt ist, wenn wir alle so weiter machen, wird uns auch kein neues Stadion retten. Jetzt ist jeder gefragt, der auch in 3-4 Jahren noch zu RWE gehen möchte.

Noch eins bitte. Hört endlich auf mit dem elitären wir sind die wahren Fans. Auch diese Enstellung ist es, die andere vom Verein fernhält. Wir sind zugeknöpft, unfreundlich und benehmen uns teilweise unterhalb jeglichen Niveaus. Es muss jeder etwas ändern. Die Fans und der Verein. Es gibt Ideen, es gibt Ansätze, aber dafür brauchen wir endlich mehr Hilfe. Ihr könnt euch weiter zurücklehnen und hier in die Tasten hauen. So könnt ihr euch abreagieren. Ändern werdet ihr so nichts.

Der Fanrat sitzt aktuell an Themen wie:

Erstellung eines Leitbildes für den Verein. Aufbau eines Kinderblocks mit pädagigischer Leitung. Maßnahmen für die 50 Jahrfeierlichkeiten. Wir haben die historische Serie (Saison 65/66) ins Stadionheft gebracht. Wir verscuehn ständig, die verschiedenen Akteure vom Verein und außerhalb des Vereins zusammenzubringen. Wir machen Pressearbeit. Wir klären kleinere Probleme mit dem Verein (Zugang zum Stadion mit Dauerkarte). Wir betreiben einen Stand zu jedem Heimspiel, wo man mit uns ins Gespräch kommen kann, seine Ideen äußern und sich beteiligen kann. Wir gehen auf abgesprungene Sponsoren zu und versuchen die Kommunikation zwischen diesen und dem Verein wieder zu starten. Wir reden dem Verein ins Gewissen, wenn es aus unserer Sicht in die falsche Richtung geht.

Es bewegt sich etwas. Es könnte sich aber viel mehr bewegen, wenn sich mehr Leute engagieren würden.

Ich kenne auch das Gegenargument, wir haben das alles schon getan und es hat nichts gebracht. Dazu sage ich, es ist eine andere Zeit und es gibt Möglichkeiten. Wir machen es vor.
Zitieren
(21.09.2015, 09:24)Nummer13 schrieb: Wißt ihr was mich wirklich ärgert? Hier wird über 4 Seiten lang über etwas diskutiert, was alle schon wissen. Das ist seit Jahren bekannt. Leider bekommt keiner den A.... hoch und lässt sich beim Fanrat-Treffen sehen, wo genau diese Dinge diskutiert werden und wir krampfhaft mit den wahrlich Wenigen versuchen mit Maßnahmen etwas zu ändern. Das Problem bei allem in Erfurt ist, dass immer die anderen Schuld sind und immer von den anderen verlangt wird endlich mal was zu tun. Tut mir leid, aber das ist tiefste DDR-Attitüde.

Ein großer Teil von denen die hier ihre Meinung kundgetan haben sind bei Wind und Wetter im SWS. Und das größtenteils seit vielen Jahren.
Und was wurde nicht schon alles über Maßnahmen gequatscht........... Habe  bei Fanratsitzungen gesessen bevor ihr das übernommen habt. Auch da wurde schon von Maßnahmen geredet. Was hat es gebracht ?   NICHTS !!!  
Ich bin es leid, Zeit zu opfern und am Ende bringt es nichts, aber auch gar nichts. Bei mir hingen da auch noch 120 km mit dem Auto dran. Gemacht hab ich's trotzdem weil mir der Verein am Herzen liegt. Aber irgendwann ist mal Schluß.
Entweder die Menschen wollen, oder sie wollen nicht. Die kann man nicht mit Maßnahmen ins SWS locken. Und solange man sich von verschiedenen Aussagen der Clubleitung noch mächtig verschaukelt vorkommen muss (Mission 2016 , Stallgeruch.......) wird sich da auch nichts ändern.
Ich bin auf dem Fantalk gewesen , bei dem du @Nummer13 da vorne mit am Tisch gesessen hast und wir haben uns bei vielen Aussagen von den Herren Rombach und Kalt gegenseitig angeschaut und uns verdutzt die Ohren gerieben.
So lockt man niemanden hinter dem Ofen vor. Da könnt ihr auch noch zig mal mit Kehrschaufel und Besen über den Hauptbahnhof marschieren.
Das wird niemanden ins SWS locken...........

Und den Latsch von "zugeknöpft" und "benehmen uns schlecht" zieh ich mir schon gar nicht an.
Und nun Feuer frei !!!
Zitieren
@stroh
Ich kann das schon verstehen. Allerdings wird es so auch nicht besser.
RWE hat in der Stadt ein schlechtes Image. Das hat viele Ursachen. Für manche kann der Verein garnichts (z.Bsp. Sperrung der Bahnhofsunterführung bei Spielen), manche werden künstlich durch die Medien gepusht (Stadionfrage), für manche sind natürlich auch das Fanumfeld verantwortlich und viele sind hausgemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass uns allen hier -mehr oder weniger- der Verein am Herzen liegt. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner. Der Verein RWE hat es verdient, dass wir zu ihm stehen und ihn gerade in Zeiten, wie jetzt auch mal aktiv helfen. Du gehst mindestens genauso lang hoch zu Rot-Weiß wie ich.
Was haben wir hier nicht alles erlebt, meistens natürlich Herzschmerz aber auch viele schöne Dinge. Aus meiner Sicht geben wir dem Verein zu wenig zurück oder besser ausgedrückt, zu wenige engagieren sich AKTIV. Das empfinde ich als sehr schade.
Zitieren
Ich wollte damit auch nicht unbedingt gesagt haben das für alles der Verein verantwortlich ist. Dem ist absolut nicht so.
Ich glaube nur nicht das es ein Fanrat schafft durch irgendwelche Maßnahmen die Erfurter Bevölkerung hinter dem Ofen vor zu locken.
Das kann nur der Verein selbst durch sportliche Erfolge und positive Schlagzeilen. Und von denen gab es eben im letzten Jahrzehnt (oder noch länger ? ) recht wenige.
Ich glaube eher, das Gegenteil war der Fall.
Und das Erfurt in Sachen Sport ein Schnarchsilo ist, wurde ja hier auch schon von mehreren angesprochen. Fußballfans gibts viele, aber die fahren halt mit BVB, Schalke oder Bayern Wimpel durch die Prärie.
Man sieht es oft genug wenn man mit dem Auto zu Auswärtsspielen unterwegs ist, was da für Kennzeichen an den Raststätten zu sehen sind mit "Bundesliga Beflaggung"........
Zitieren
hmm ich finde den Image-Ansatz gut und wichtig.
Mir fehlt einfach das, die Stadt Erfurt massiv mit RWE wirbt
und umgekehrt RWE massiv mit der Stadt Erfurt wirbt.

Es muss der sympatische Verein aus der Thüringer Landeshauptstadt stehen.
Dann kommen mehr treue regionale Sponsoren. Über gutes Event-marketing
muss dann das Erlebnis Stadion auch im Vordergrund stehen.
Das heisst Familen und Kinderangebote!!! Zur Kinderkarte gibt es ein Kindergedeck gutschein!
Kleines Getränkt+ Wurst/Bullete für 3,5 ... als Beispiel.
Wir brauchen viele Eventies um den anderen Fans gute Preise im Stadion zu garantieren.

Zusammenfassen: Enge Verzahnung mit Stadt, Stadionevent für Familien!

Wenn gegen Mainz im neuen Stadion 5000+ kommen, muss das auch positiv angenommen werden.
Falsche überhöhte Annahmen können negativ wirken.

War nicht Mainz auch ne graue Maus bis sie aus dem jahrelangen Aufstiegsvermeidung ein sympathisches Image gewonnen haben?
Die Aufstiegsvermeidung haben wir doch nun auch *fg*
Zitieren
@stroh - bezüglich der Bundesligabeflaggung gebe ich Dir absolut recht. Selbst "eingefleischte" RWE-Fans fahren eben beim Heimspiel von RWE lieber auf die "Wiesn" oder zu Bayernspielen, so wie letztes Wochenende.
Bei jenem Freundschaftsspiel in der Saisonvorbereitung vor 2 Jahren gegen Werder Bremen saßen damals auch viele Erfurter im Stadion - mit Werder-Fankleidung. Im Gespräch meist Zugezogene in der Stadt - die RWE schlicht nicht interessiert. Ist nur ein winziger Aspekt, der Beispiele in der Richtung gibt es noch mehr in Erfurt.
Persönlich würde ich nie ein Spiel eines BL-Vereines dem Heimspiel von RWE vorziehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste