Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
Fanhilfe Hannover: Offener Brief an Uffe Bech
Zitieren
Warum hat er gebissen ? Hunger ?
Zitieren
Haha, der Brief ist gut!
Zitieren
Lachen5 Lachen5 ..zu geil..
Zitieren
trainingsbesuch bei galatasaray vorm derby gg fenerbahce



Zitieren
Kameras mit Gesichtserkennung im Stadion? - In Niedersachsen hat der CDU-Politiker und ehemalige Landesinnenminister Uwe Schünemann eine Debatte üb...

Wenn ein paar Fackeln das größte Problem unserer Regierung sind, gehts uns ja doch ganz gut in Deutschland.
Zitieren
Ähmmm jaaaaa....da muss ich Dir Recht geben.

Und wenn Du mal bei "Monitor " reinschaust zur Änderung des Bayerischen Polizeigesetzes und der dort stattgefundenen Ermächtigungen der Polizei ( und grundsätzlich "ansatzlos " - sprich reiner Verdacht, den der Beamte nicht mal begründen muss) wird Dir kotzübel - es lebe der " Unfreistaat Bayern " - wer schützt einen eigentlich vor der wildgewordenen CSU???

Mittlererweile sage ich fantechnisch bezogen : Gott sei Dank Liga 4 und man muss nicht mehr hinter den Weißwurst- und Hefeweizenäquator....
Zitieren
Ich freu mich auch schon richtig drauf. Denke die ersten 1-2 Jahre werden cool. Danach kommt dir wahrscheinlich das brechen, wenn du schon wieder nach Berlin musst.
Zitieren
@Ronny sorry will dir nicht zu nahe treten, aber Bullshit was du schreibst in Bezug zu Bayern. Dann viel Spaß im nordostsektor.
Zitieren
Plötzlich gilt ein normaler Fan als Hooligan
Zitieren
Zitat:Rauchen und Rauchen lassen

Aussendung der aktiven Gruppen des Block West 

Vor fast einem Jahr gingen wir beim Thema Pyrotechnik einen Kompromiss ein. Bengalische Fackeln werden von uns seitdem bei Heimspielen des SK Rapid nur mehr in gekennzeichneten Pyrozonen abgebrannt. Das Ganze passiert unter strengen Auflagen und ist Dank langwieriger gemeinsamer Anstrengungen vieler Beteiligter legal möglich. Nun soll diese Ausnahmegenehmigung nicht länger möglich bleiben. 

Mit diesem Kompromiss beschränken wir uns als Fanszene in gewisser Weise selbst, denn durch die restriktiven Vorgaben fühlt sich das Abbrennen von Fackeln oftmals inszeniert an. Emotionalität und Spontanität gehen dadurch verloren. Aus diesem Grund ist selbst die derzeitige Lösung aus unserer Sicht nicht perfekt; sie hat sich jedoch als praktikabel herausgestellt. Dem SK Rapid blieben dadurch in dieser Saison Verbandsstrafen in sechsstelliger Höhe erspart und für Fans bietet sich so die Möglichkeit, ihr Team stress- und straffrei mit Fackeln anzufeuern. 

Wir haben ein Déjà-vu, denn immer noch sitzen einige Politiker und Beamte dem Irrglauben auf, sie könnten Pyrotechnik aus den Stadien verbannen. Ohne es zu wollen, werden wir so neuerlich gezwungen, uns mit Parteipolitik zu befassen, und das obwohl wir doch noch gar keine Rapid-Partei gegründet haben. 

Seit Jahrzehnten haben sich unterschiedliche Regierungen in irgendeiner Form an Fußballfans abgearbeitet – zumeist mit neuen Gesetzen und Repression und stets erfolglos. Es stellte sich daher nicht die Frage, ob sich die derzeit an der Macht befindliche Law & Order-Fraktion auf die Fanszenen einschießt, sondern bloß wann und in welcher Form. 

Gleich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit meldeten sich diesbezüglich ÖVP-Sicherheitssprecher Werner Amon und ÖVP-Polizeisprecher Karl Mahrer populistisch zu Wort: Die Ereignisse beim vom Schiedsrichter unterbrochenen Derby hätten gezeigt, „dass es bei Übergriffen von Fußball-Hooligans dringenden Handlungsbedarf mit klaren Konsequenzen gebe.“ Daher solle die Ausnahmebestimmung im Pyrotechnikgesetz wegfallen, erklärt Mahrer. Eine klassische Themenverfehlung, denn eigentlich drehte sich die Diskussion keineswegs um Pyro, sondern um auf das Spielfeld geworfene Bierbecher und Feuerzeuge (das sind die Hilfsmittel, mit denen sich die Gäste beim Wirten die Tschik anzünden). 

Richtig heuchlerisch wird es allerdings, wenn ein Ende der funktionierenden Ausnahmegenehmigungen vom FPÖ-geführten Innenministerium mit „akuten toxischen Wirkungen“ und „krebserregenden Folgen“ begründet wird. Wohlgemerkt verteidigen dieselben Parteien derzeit das Rauchen in geschlossenen Räumen – trotz allseits bekannter Gesundheitsschäden – als „Teil der Selbstbestimmung“. Eine solche Dreistigkeit würde sich nicht einmal die selbstbewusste und als infam geltende Hütteldorfer Fanszene erlauben. Und wer uns kennt, der weiß, dass wir schon mal lieber auf eine aufsehenerregende Provokation setzen, anstatt jedes unserer Anliegen sachlich zu argumentieren. Es gibt dabei aber einen großen Unterschied: Wir verwenden diese bloß als Stilmittel unserer Fankultur und regieren kein Land (zumindest nicht im wörtlichen Sinn). 

Es ist rührend, dass sich das Innenministerium und Polizisten wie ein Herr Mahrer nun um die Gesundheit von Fußballfans sorgen. Ernst nehmen können wir so ein niederträchtiges Gerede über Sicherheit und Gesundheit jedoch nicht. Alt werden wir außerdem sowieso nicht, denn der Ärger über die chronische Erfolglosigkeit Rapids ist sicherlich schädlicher als der inhalierte Rauch tausender Fackeln. 

Eines ist jedenfalls gewiss: Pyrotechnik wird weiterhin Teil der Fankultur in Österreichs Stadien bleiben! Ob legal und kontrolliert oder illegal und unkontrolliert entscheiden andere.
Tornados Rapid :: News
Zitieren
Dienstag Vormittag aufm Revier:

"Eh Chantal, mir is langweilig. Lass was unternehmen!"
"Wie sieht's aus mit Donuts, Kevin?"
"Och nee, ich will Äktschn"
"Na gut...So'n paar Pappnasen ham jemand seinen Pulli geklaut. Das hamse bei mir im Kindergarten auch immer gemacht. Ich will Rache!"
"Warte, ich forder nen Durchsuchungsbefehl an..."

Polizei durchsucht Wohnungen von Hansa-Fans - Mit mehreren Einsatzkräften hat die Polizei am frühen Morgen des 4. April die Wohnungen von zwei Hans...
Zitieren
gestern beim benefizspiel in halle...


Zitat:In Halle kam es am Mittwochabend zu einem Benefizspiel zwischen dem Halleschen FC und dem 1. FC Lokomotive Leipzig, um dem finanziell angeschlagenen HFC wieder etwas auf die Beine zu helfen. Fans beider Vereine nutzten die Partie, um das mittlerweile 30-jährige Bestehen ihrer Freundschaft zueinander zu feiern.
Zitieren
Und Goitzsche Front spielt das neue HFC-Lied...Tanzen
Zitieren
@FP: Tja das ist eben der Unterschied zwischen einem Benefizspiel in Erfurt und anderswo.
@Aik: ich konnt noch nie was mit der Band anfangen und auch dieses Lied ist nicht wirklich der Brüller für mich. Naja Geschmäcker und so............
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 4.875 606.732 28.02.2024, 21:19
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 342 41.409 16.02.2024, 08:47
Letzter Beitrag: gehli
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 988 140.403 07.07.2023, 15:14
Letzter Beitrag: Ritter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste