Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
(26.03.2024, 11:34)sgs schrieb: Will das Thema mit dem Pyrobeschuss auf Beamte uf der Abreise noch einmal aufgreifen. Weiß jemand was davon? Ich habe es nur im offiziellen Polizeibericht gelesen.

"Nach Spielende kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen."

LPI-J: Medieninformation zum Spiel FC Carl Zeiss Jena gegen FC Rot-Weiß-Erfurt am 16.03.2024

Wo hast du das gelesen?
Die Abreise verlief ohne Vorkommnisse.
Zitieren
(26.03.2024, 11:34)sgs schrieb: Will das Thema mit dem Pyrobeschuss auf Beamte uf der Abreise noch einmal aufgreifen. Weiß jemand was davon? Ich habe es nur im offiziellen Polizeibericht gelesen.

Ich gebe Dir bsi heute Abend 20 Uhr Zeit, die Stelle im Polizeibericht hier als Zitat mit Verlinkung zu bringen, in der das geschrieben stand.

Solltest Du das nicht belegen können, was Du geschrieben hast und es dafür keine offiziellen Quellen geben seitens der Polizei und deren offizieller Pressemitteilung, lösche ich kommentarlos Deinen Beitrag.
Zitieren
(26.03.2024, 12:18)ronry schrieb: Ich gebe Dir bsi heute Abend 20 Uhr Zeit, die Stelle im Polizeibericht hier als Zitat mit Verlinkung zu bringen, in der das geschrieben stand.

Solltest Du das nicht belegen können, was Du geschrieben hast und es dafür keine offiziellen Quellen geben seitens der Polizei und deren offizieller Pressemitteilung, lösche ich kommentarlos Deinen Beitrag.

Dann schau mal bei JenaTV mit dem Schlagwort Polizeibericht Thüringenderby. Dritter Abschnitt..

- Schmierereien im Zug
- Sichergestellte Pyrotechnik

Und heimwärts in Weimar der Wurf von Pyotechnischen Erzeugnissen auf Polizeibeamte...inkl. Ermittlung wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung

Ich weiß das ist alles nichts weltbewegendes. Aber Fankultur sieht anders aus.

@ronry: du tust immer so als würde ich mir den Kram ausdenken...das ist leider nicht sonderlich professionell.
Zitieren
Polizeibericht zum Thüringenderby - Im traditionellen Thüringenderby kam es am Samstag zum Aufeinandertreffen des FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß E...

Quelle: JenaTV

(Ich weiß leider nicht wie man verlinkt)
Zitieren
Daran kann ich mich nicht erinnern.
Ist auch nicht herauszulesen, ob das im 1. oder 2. Zug zurück nach Erfurt passiert ist.
Zitieren
(26.03.2024, 12:44)sgs schrieb: Ich weiß das ist alles nichts weltbewegendes. Aber Fankultur sieht anders aus.

Hier liegt das Problem. Wie sieht den Fankultur aus. Jeder definiert das anders.
Zitieren
(26.03.2024, 13:47)Nordthüringer schrieb: Hier liegt das Problem. Wie sieht den Fankultur aus. Jeder definiert das anders.

Aber das man Pyrotechnik nicht auf Menschen schießt/wirft wie an dem Tag im Stadion und auf der Abreise passiert, darüber herrscht hoffentlich breiter Konsens.
Zitieren
Wie kommst du darauf, dass das nicht so sein sollte????
Zitieren
(26.03.2024, 14:41)sgs schrieb: Aber das man Pyrotechnik nicht auf Menschen schießt/wirft wie an dem Tag im Stadion und auf der Abreise passiert, darüber herrscht hoffentlich breiter Konsens.
Ein breiten Konsens gibt es schon. Aber es sehen eben nicht alle so.
(26.03.2024, 15:01)mafu schrieb: Wie kommst du darauf, dass das nicht so sein sollte????

Weil früher solche wenigstens nicht ungewöhnlich waren.
Zitieren
(26.03.2024, 14:41)sgs schrieb: Aber das man Pyrotechnik nicht auf Menschen schießt/wirft wie an dem Tag im Stadion und auf der Abreise passiert, darüber herrscht hoffentlich breiter Konsens.

Ich denke, das ist Konsens. Wenn man mal schaut, wo soetwas passiert, dann ist das in den allermeisten Fällen nicht die aktive Fanszene, sondern irgendwelche Randfiguren. 

Problem ist allerdings, dass auf social media so ein Kram gerne gesehen ist und dort von irgendwelchen Leuten abgefeiert wird, die man neudeutsch wohl als "Internet-Rambos" betiteln würde. Gleiches gilt für Schlägereien im Fußballkontext, Stichwort GruppaOF. Dort wird sich auf diversen Kanälen dann das Maul zerissen und man gilt als Fanszene nur noch als "stabil", wenn man alle zwei Wochen auf dem Acker eine andere Szene weghaut. Da gehts kaum noch um einen guten Auftritt beim Spiel oder kreative Choreos. Absolut zum Kotzen.
Zitieren
(26.03.2024, 20:02)Koebi schrieb: Ich denke, das ist Konsens. Wenn man mal schaut, wo soetwas passiert, dann ist das in den allermeisten Fällen nicht die aktive Fanszene, sondern irgendwelche Randfiguren. 

Es ist shice egal ob es die (selbsternannte) aktive Szene ist oder vermeintliche Randfiguren waren. Solange es passiert gibt es keinen Konsens.
Zitieren
(26.03.2024, 12:44)sgs schrieb: Dann schau mal bei JenaTV mit dem Schlagwort Polizeibericht Thüringenderby. Dritter Abschnitt..

- Schmierereien im Zug
- Sichergestellte Pyrotechnik

Und heimwärts in Weimar der Wurf von Pyotechnischen Erzeugnissen auf Polizeibeamte...inkl. Ermittlung wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung

Ich weiß das ist alles nichts weltbewegendes. Aber Fankultur sieht anders aus.

@ronry: du tust immer so als würde ich mir den Kram ausdenken...das ist leider nicht sonderlich professionell.

Nicht sonderlich sinnvoll ist es, hier einen Satz in den Raum zu stellen (siehe Deinen Ausgansbeitrag), bei denen die meisten Gerüchte vermuten und dazu die Frage zu stellen, ob da jemand etwas gehört hätte.
Quasi - hörensagen weiter erzählen.

Sinnvoll als Beitrag wäre gewesen, den Fakt an sich auf Grund der Quelle - hier JenaTV ( das wahrscheinlich als regionales Medium für 99,9% der hier lesenden und schreibenden User NULL Relevanz hat , weil mit der Stadt Jena und deren Stadtmedium keiner etwas zu tun hat) - zu beschreiben und dann die Frage zu stellen, wie sich das darstellt oder ob das bekannt ist oder ob da zugreisende Fans eventuell dazu etwas sagen können, weil sie vor Ort waren.

Deine weiteren eigenen Interpretationen ( "Kram ausdenken" usw ) sind mir völlig wumpe.
Wenn Dinge nicht verstanden wurden, kann man mich fragen. Ich erklärs dann auch gern noch ein zweites Mal.

Ansonsten sollte man vorauseilendes Hineininterpretieren einfach unterlassen, wenn man es nicht verstanden hat.

Deswegen kann es passieren, das Du von Admins so einen Beitrag wie von mir bekommst, wenn völlig unbekannte Sachen hier reingeworfen werden ohne jede Quelle und dem - als eine offizielle Quelle - der abschließende Bericht der Landespolizei Thüringen ( der hier von einem User und im Medienteil verlinkt wurde) sogar noch inhaltlich entgegen steht.

Weil wir an Diskussion von Hörensagen/aufgeworfenen Gerüchten eher weniger interessiert und die meisten User hier auch nicht und uns nicht an der Verbreitung unwahrer Tatsachenbehauptungen beteiligen möchten.
Das hat etwas mit Professionalität zu tun, weil das nämlich im Ernstfall strafrechtliche Schritte auslösen könnte. Für die wir als Admins zuerst den Kopf hinhalten.

Ansonsten - was meine Person betrifft - hatte ich mich zu den Ereignissen eigentlich klar und deutlich ausgelassen. Das reicht dann auch mit 2,3 Beiträgen.
Wer danns nicht verstanden hat oder einordnen kann oder da etwas für sich interpretiert, von dem ich nicht gesprochen habe - ist dann nicht mein Problem.
Zitieren
Auch so ein Beispiel von völlig krank im Kopf im Umgang mit anderen Fanszenen.

Mit Gullydeckeln und Bierflaschen: Unbekannte attackieren Fans von Hessen Kassel - Bei einer Pause auf einem Autobahnparkplatz wurden Fans des KSV ...
Zitieren
Besagte Gruppierung die zum Derby von allen verteufelt wurde war gegen Lok Leipzig übrigens wieder im Stadion. Wollte der Verein nicht mit aller Härte dagegen vorgehen?
Zitieren
Thüringen-Derby: So haben Neonazi-Hooligans das Stadion in Jena betreten

Wenn hier noch einer irgendwie EFU oder etwaige Italiener oder Holländer dafür verantwortlich machen will:  schuldig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 4.878 611.715 Gestern, 10:48
Letzter Beitrag: Nordthüringer
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 342 42.315 16.02.2024, 08:47
Letzter Beitrag: gehli
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 988 140.972 07.07.2023, 15:14
Letzter Beitrag: Ritter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste