Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
Normal. Siegermentalität. Da geht es nicht darum, wer den Krieg vom Zaun gebrochen hat, sondern wer gewinnt und wer verliert. Gerade beim Ersten Weltkrieg. Wenn Deutschland und seine Verbündeten den 1.Weltkrieg gewonnen hätten, hätte das nicht anders ausgesehen, nur eben andersrum
(17.12.2018, 10:41)Mueller schrieb: ...es ist in, mit und durch  Deutschland im letzten Jahrhundert weitaus und unverglichlich schlimmeres passiert als die Stasi.
Bin deiner Meinung. Die ganze Stasi-Unterlagensammelbehörde gehört aufgelöst, ich als Steuerzahler bin jedenfalls nicht bereit hierfür bis in alle Ewigkeit zu zahlen, nur damit es ein paar Leute trocken und warm haben und jeden Monat Geld für ihre Schnitzeljagd bekommen.

...

Was ist denn das für sinnfreie Ansage??
Unglaublich... Kann eigentlich nur Satire sein...
Wenn jemand aus deinem Umfeld sich als Denunziant herausstellt, der dir durch Verrat von tiefsten persönlichen und privaten Einzelheiten deine Zukunft verbaut und dir den Lebensweg erschwert hat, dann findest du das in Ordnung??
Ungeachtet davon, dass man womöglich in den Knast mußte etc. ...
Was der Schädel gemacht hat, dass ist das Allerletzte und mit dieser Vergangenheit kann er einfach keine öffentliche Funktion ausüben!
Ich frag mich, wie alt und naiv man ist, um solch einen oben von mir zitierten Beitrag zu schreiben...
@Aik
Was hat denn der Schädlich konkret getan?
Da sind wir wieder an dem Punkt. Er war IM, wie Hundertausende andere in der DDR auch. Nicht jeder IM ist gleich zu bewerten.
Auch Heike Drechsler lief jahrzehntelang als IM, was im übrigen auch Roland Jahn immer wieder befeuert hat.
Jetzt hat ein unabhängiger Gutachter zweifelsfrei festgestellt, dass sie es nicht wahr.
Sollte Schädlich NACHWEISLICH in konkreten Fällen jemandem einen konkreten zu benennenden Schaden zugefügt haben, dann gehört das sanktioniert, soweit noch nicht verjährt. Aber der Fall Schädlich ist schon vor vielen Jahren bearbeitet worden. Er ist meines Wissens niemals für etwas angeklagt worden.
Moralisch gesehen, gehört er natürlich nicht an die Spitze eines Fußballvereins. Aber in anderen Ländern sind Mitglieder der Stasi Präsident und Ministerpräsident geworden und werden hier gefeiert. Also man muss schon mal das Dorf in der Kirche lassen. Er hätte im sinne des Vereins viel früher als Präsident zurückziehen müssen- meine Meinung.
Als ein Mensch, der bei der Stasi gearbeitet hat, egal ob als Hausmeister oder Kundschafter des Friedens, bist Du in Deutschland auch in 100 Jahren noch angreifbar.
(17.12.2018, 09:04)Hendrix schrieb: Man kann es nicht mehr hören ....Stasi da Stasi dort ...fast 30 Jahre sind nun vorbei ...der Schädlich hat sich entschuldigt  ....und hat den HFC aus den SCHEISSDRECK geholt ....irgendwann ist auch wieder mal gut ...jedes mal kommen Wessis mit der Stasikeule  ....
Also ich bin kein Wessi und bin zwecks Deiner Worte ziemlich geschockt. Ich empfehle  einen Ausflug nach Hohenschönhausen.
Was auch noch zur Sinnesschärfung beiträgt ist der Film "Das Leben der Anderen".
Einzig die DDR Bürger, die quasi erpresst wurden, durch zum Beispiel Kindesentzug (Zwangsadoption und anderes), muss man ausklammern.
Nach meinen Wissenstand hat sich Schädlich freiwillig zum Tschekisten krönen lassen. Das die Verdienste beim HFC das Bespitzeln von Freunden und Arbeitskollegen rechtfertigen, ist eine Verspottung der Opfer.
@papa
Du hast den Beitrag vom MDR über Schädlich nicht gesehen?
@Mutzelchen
jetzt haste Dich aber selbst disqualifiziert
hmm neue Vorwürfe sind aufgetaucht ... komplette Akte von Schädlich ist wohl in der Presse.
Er war sehr aktiv und hat gerade an der Uni sein Unwesen damals getrieben.
Sehe das als legetiman das von der Presse berichtet wird.

Wenn es so lang her ist und er selber damit ja nix zu tun hat ... Warum verbindet er seinen HFC Rücktritt mit seinen Stasi- Akten?

Mein Opa wurde auch massiv verfolgt zu zeiten der DDR. Bis hin das er von Nazi-DDR Staatsanwaltschaft, ja die gab es auch, als 'Volksschädling'(Nazi-Sprache) zu 3,5 Jahren Zuchthaus verurteilt wurde.
Seine Akten sind sehr umfangreich und noch nicht alle Aktiven daraus sind ermittelt wurden.
Meine Familie wird immer wieder über neues informiert.

Die weitere Aufklärung ist wichtig! 


Er hätte ehr zurücktreten können oder es auch jetzt lassen können.
Sagt mal, denken alle da ist eine Ermittlung aber es kommt nie was raus?
(17.12.2018, 13:35)mirko schrieb: Also ich bin kein Wessi und bin zwecks Deiner Worte ziemlich geschockt. Ich empfehle  einen Ausflug nach Hohenschönhausen.
Was auch noch zur Sinnesschärfung beiträgt ist der Film "Das Leben der Anderen".
Einzig die DDR Bürger, die quasi erpresst wurden, durch zum Beispiel Kindesentzug (Zwangsadoption und anderes), muss man ausklammern.
Nach meinen Wissenstand hat sich Schädlich freiwillig zum Tschekisten krönen lassen. Das die Verdienste beim HFC das Bespitzeln von Freunden und Arbeitskollegen rechtfertigen, ist eine Verspottung der Opfer.
@papa
Du hast den Beitrag vom MDR über Schädlich nicht gesehen?

Ich möchte niemandem zu nahe treten - aber Beiträge vom MDR zu sehr speziellen Themen betrachte ich seit dem "Kapuzenmann " auch sehr speziell.

Man kann über Stasi-Vergangenheiten trefflich streiten. Wie man das sehen kann oder auch nicht usw....
Wenn jedoch bei Schädlich seit 1992 !!!!! die IM-Tätigkeit öffentlich !!! bekannt ist, er seit 2002 unter diesen bekannten Umständen HFC-Präsident ist und niemand in der Hallenser/Sachsen-Anhaltiner Gesellschaft aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung daran Anstoß nimmt und ihn als Präsident des Vereines akzeptiert - da stellen sich aktuell dann doch ein paar Fragen.
Wer hat Interesse daran und wem nützt, Schädlichs Geschichten aufzukochen und warum ? Und wer nutzt/benutzt/instrumentalisiert dazu Medien ? Einfach mal den Werdegang der Geschichte in den letzten Tagen/Wochen Revue passieren lassen.
Für mich ist das - neben Schädlichs fraglos klaren Verstrickungen in den Stasiapparat - ein erneutes Schmierentheater rund um einen Fußballverein, indem Aussenstehende Politik für sich machen und sich dabei nicht zu fein sind, einfach nur richtig dreckig zu sein....
(17.12.2018, 13:41)mirko schrieb: @Mutzelchen
jetzt haste Dich aber selbst disqualifiziert

Für dich Mutzel....wer linksradikale Propaganda macht und der Beworbene Polizisten mit Gewalt droht disqulifiziert sich und steht nicht auf den Säulen des Grundgesetzes!

Zum Thema Stasi...wenn wir schon kommunizieren müssen, dann erkläre mir die heutige Hexenjagd gegen Andersdenkende im Kontext zur DDR...und sage mir jetzt nicht, die wurden alle in Hohenschönhausen eingesperrt!?
Denkst du heute anders wirst du diffamiert, ausgegrenzt, in die rechte Ecke gedrängt und im schlechtesten Falle verlierst du deinen Job, im besten Falle bekommt man kein Hotelzimmer!
Die DDR ist zu Recht untergegangen, weil sie die Menschen aus den Augen verloren hat...dieser Umstand steht anderen noch bevor....!
(17.12.2018, 13:00)Aik schrieb: Was ist denn das für sinnfreie Ansage??
Unglaublich... Kann eigentlich nur Satire sein...
Wenn jemand aus deinem Umfeld sich als Denunziant herausstellt, der dir durch Verrat von tiefsten persönlichen und privaten Einzelheiten deine Zukunft verbaut und dir den Lebensweg erschwert hat, dann findest du das in Ordnung??
Ungeachtet davon, dass man womöglich in den Knast mußte etc. ...
Was der Schädel gemacht hat, dass ist das Allerletzte und mit dieser Vergangenheit kann er einfach keine öffentliche Funktion ausüben!
Ich frag mich, wie alt und naiv man ist, um solch einen oben von mir zitierten Beitrag zu schreiben...

Man sollte Leid nicht gegeneinader aufwiegen, aber man schonmal eine Wichtung vornehmen dürfen. Meinen Großeltern und meiner Mutter wurde auch der Lebensweg versaut, indem sie nämlich im eiskalten Winter aus Schlesien vertrieben wurden und nur mit Glück überlebten.
Fragt sich jetzt warum es nur einen privaten Vertriebenenverband gibt der sich mit solchen Schiksalen beschäftigt (der dafür auch noch regelmäßig in die rechte Ecke gestellt wird) und keine vom Staat  finanzierte Behörde wie die vom Herrn Jahn. Natürlich ist es wichtig die Stasi vergergangenheit aufzuklären und natürlich ist jedem Opfer Respekt zu zollen. Ich wollte halt anmerken, dass es zu weit schlimmeren Ereignissen keine derart intensive und öffentliche Aufarbeitung +Behörde gegeben hat oder gibt.
Hat bei mir nichts mit alt und naiv zu tun, vielleicht ist deine Meinung auch nur das Produkt der Anti-DDR-Propaganda seit 1989.
(17.12.2018, 14:28)ronry schrieb: Ich möchte niemandem zu nahe treten - aber Beiträge vom MDR zu sehr speziellen Themen betrachte ich seit dem "Kapuzenmann " auch sehr speziell.
Darfst mir schon etwas näher kommen Lachen7
In den besagten Beitrag gab es keine Kapuzenmänner, sondern Kollegen/Freunde des Herrn Schädlich.
(17.12.2018, 14:28)ronry schrieb: Wenn jedoch bei Schädlich seit 1992 !!!!! die IM-Tätigkeit öffentlich !!! bekannt ist
Offensichtlich aber nicht in der Tragweite nach heutigen Informationen
(17.12.2018, 14:28)ronry schrieb: er seit 2002 unter diesen bekannten Umständen HFC-Präsident ist und niemand in der Hallenser/Sachsen-Anhaltiner Gesellschaft aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung daran Anstoß nimmt und ihn als Präsident des Vereines akzeptiert

Nochmal, vielleicht (ich weiß es nicht) war 2002 nicht klar, wie intensiv Schädlich gespitzelt hat.

(17.12.2018, 14:30)Mutzel schrieb: Für dich Mutzel....
Sorry, kommt nicht nochmal vor
(17.12.2018, 14:30)Mutzel schrieb: Zum Thema Stasi...wenn wir schon kommunizieren müssen
Müssen wir überhaupt nicht. Kannst auch gerne mein Geschreibsel ignorieren.
(17.12.2018, 14:30)Mutzel schrieb: dann erkläre mir die heutige Hexenjagd gegen Andersdenkende im Kontext zur DDR...
Wer wird heute vergleichbar zur Stasizeit gejagt?
Schon ziemlich schräg der Vergleich, aber egal.
(17.12.2018, 14:30)Mutzel schrieb: und sage mir jetzt nicht, die wurden alle in Hohenschönhausen eingesperrt!?
Nö, in der Andreasstraße saßen auch noch ein paar. Der Unterschied erschließt sich mir zwar nicht, aber vielleicht weißt Du ja einen.
(17.12.2018, 13:11)Papa schrieb: ...
Als ein Mensch, der bei der Stasi gearbeitet hat, egal ob als Hausmeister oder Kundschafter des Friedens, bist Du in Deutschland auch in 100 Jahren noch angreifbar.

Und das ist gut so!!
Meine Meinung!
Zwischen Gestapo und Stasi gibt es bei mir nur minimale Unterschiede - und wenn ich höre "ich konnte nicht nein sagen" -> lachhaft...
(17.12.2018, 14:28)ronry schrieb: ...
Wer hat Interesse daran und wem nützt, Schädlichs Geschichten aufzukochen und warum ? Und wer nutzt/benutzt/instrumentalisiert dazu Medien ? Einfach mal den Werdegang der Geschichte in den letzten Tagen/Wochen Revue passieren lassen.
Für mich ist das - neben Schädlichs fraglos klaren Verstrickungen in den Stasiapparat - ein erneutes Schmierentheater rund um einen Fußballverein, indem Aussenstehende Politik für sich machen und sich dabei nicht zu fein sind, einfach nur richtig dreckig zu sein....
*Verschwörungstheorie Rulez*
Der Schädel hat vor, während und nach der Wende keinerlei Nachteile durch seine Schweinerei zu Zonenzeiten erlebt, aber alleine mit seinen Denuziererei zumindest in Kauf genommen, dass anderen das Leben schwer gemacht wird!
Dafür finde ich das jetztige "Schmierentheater" geradezu wie Baden in nur lauwarmen Wasser...
(17.12.2018, 15:27)Aik schrieb: Und das ist gut so!!
Meine Meinung!
Zwischen Gestapo und Stasi gibt es bei mir nur minimale Unterschiede - und wenn ich höre "ich konnte nicht nein sagen" -> lachhaft...

So ein Blödfug. Echt jetzt ! Immer diese Verallgemeinerungen.
Es gibt genug Fälle, wo Leute erpresst worden sind. Da musst Du erst einmal NEIN sagen.
(17.12.2018, 13:11)Papa schrieb: ...
Auch Heike Drechsler lief jahrzehntelang als IM, was im übrigen auch Roland Jahn immer wieder befeuert hat.
Jetzt hat ein unabhängiger Gutachter zweifelsfrei festgestellt, dass sie es nicht wahr.
...

Jetzt fehlt nur noch, dass du den "schnellsten Bär der DDR" hier als Opfer hinstellst...
Sie hat genug abgefasst und war der Realität im Lande z.T. ziemlich weit entrückt - aber zumindest hat sie das später auch so zugegeben (anders wie die Witt).
Jahn ist einst mit meinem Vater zusammen bei der BePo in Rudolstadt gewesen und hat uns um die Jahrtausendwende herum mal besucht.
Wenn man mit ihm redet dann merkt man, dass er trotz allen, was ihm widerfahren ist, nicht nach Rache sinnt - aber nach Aufklärung!
Und das sehe ich übrigens auch so...
(17.12.2018, 14:28)ronry schrieb: Ich möchte niemandem zu nahe treten - aber Beiträge vom MDR zu sehr speziellen Themen betrachte ich seit dem "Kapuzenmann " auch sehr speziell.

Man kann über Stasi-Vergangenheiten trefflich streiten. Wie man das sehen kann oder auch nicht usw....
Wenn jedoch bei Schädlich seit 1992 !!!!! die IM-Tätigkeit öffentlich !!! bekannt ist, er seit 2002 unter diesen bekannten Umständen HFC-Präsident ist und niemand in der Hallenser/Sachsen-Anhaltiner Gesellschaft aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung daran Anstoß nimmt und ihn als Präsident des Vereines akzeptiert - da stellen sich aktuell dann doch ein paar Fragen.
Wer hat Interesse daran und wem nützt, Schädlichs Geschichten aufzukochen und warum ? Und wer nutzt/benutzt/instrumentalisiert dazu Medien ? Einfach mal den Werdegang der Geschichte in den letzten Tagen/Wochen Revue passieren lassen.
Für mich ist das - neben Schädlichs fraglos klaren Verstrickungen in den Stasiapparat - ein erneutes Schmierentheater rund um einen Fußballverein, indem Aussenstehende Politik für sich machen und sich dabei nicht zu fein sind, einfach nur richtig dreckig zu sein....

So siehts aus @ronry.
Alles nur Zufall, dass ausgerechnet jetzt so eine olle Kamelle von 1992 wieder zum Vorschein kommt.
Schädlich hätte das wissen müssen und schon vor einiger Zeit  einen Nachfolger aufbauen.
Wenn man erfolgreich ist, kocht so etwas immer hoch. Kein Mensch weiß, wie seine Berichte wirklich waren. Aber die Volkseele kocht.
Es gab auch keinen, der ihn seit 1992 verklagt hat oder an die Presse gegangen ist aber jetzt nach mehr als 25 Jahren sind auf einmal alle empört.
Oh Mann, in was für einem Land leben wir eigentlich. Leute, die Putin zujubeln (der hatte einen stasiausweis) verurteilen IM-Tätigkeit.
Geschichten, die das Leben so schreibt.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste