Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema
Energie gegen Chemie übrigens auch abgesagt und das ca 50 Stunden vorher.
Zitieren
(19.01.2023, 21:45)Duffy schrieb: Bitte GENAU lesen, was ich geschrieben habe. Ich kann mir nichts anderes VORSTELLEN. Für mich hat diese mega absurde Spielabsage nur vor diesem Hintergrund einen Sinn.
Ich habe GENAU gelesen. Du bringst hier das Leitbild mit der Absage des Spieles in Zusammenhang. Der Verein und vor allem die Leute, die das Leitbild entwickelt haben, wollten gerne morgen ein Punktspiel sehen. Was Du da raushaust, weil Du es Dir nicht anders vorstellen kannst ist einfach nur Bullshit....unfassbar. Und mal ganz nebenbei, glaubst Du im Ernst ,dass ausgerechnet der ESB und die Arena GmbH dem FC Rot-Weiß Erfurt einen Gefallen tun? Das gab es in den letzten 56 Jahren noch nie (was den ESB und seine Vorgänger angeht)
Zitieren
Na da hat wohl jemand den Aufstieg fest im Blick und will nichts dem Zufall (kurze Vorbereitung, schlechter Platz, angeschlagene Spieler) überlassen. Anders kann ich mir es nicht erklären.
Zitieren
Aufgrund der kurzen Vorbereitung auf die Rückrunde kann ich mit der Absage leben. Lieber noch eins zwei Testspiele und alle Spieler werden vielleicht bis zum Auftakt gesund.
Wettertechnisch ist die Absage natürlich ein Witz. Hab's aber so erwartet.
Zitieren
Duffy, du schreibst Quatsch.

Die Absage ist doch völlig nachvollziehbar. Die Platzkommission hat festgestellt, dass der Boden gefroren ist und das wird bis Freitag Abend nicht derart besser, dass ein Spiel durchgeführt werden kann. Statt Fans und Vereinen auf der Autobahn mitzuteilen, dass der Platz nicht bespielbar ist, macht man das rechtzeitig.

Man sollte vielleicht mal daran denken, was für einen Spielstil wir haben und was mit den Bändern von Mergel, Hajrulla, Tavares oder Ciccarelli passiert, wenn das Geläuf so ist, wie es ist.
Zitieren
Da war es bestimmt auch frostig. Da aber viele Männer keine Männer mehr sind - auch in den Entscheidungsebenen, werden Spiele eben abgesagt. Oder liegt es an Verträgen? Sind die Krankenkassen Schuld, dass sie dieses Risiko nicht mehr abdecken? Was ist der Grund, dass heute nicht mehr möglich ist, was gestern normal war?
Tore, Jubel, Schneetreiben in der DDR-Oberliga 1984 | Sport im Osten | MDR - YouTube
Zitieren
(20.01.2023, 08:43)Weiser Helge schrieb: Da war es bestimmt auch frostig. Da aber viele Männer keine Männer mehr sind - auch in den Entscheidungsebenen, werden Spiele eben abgesagt. Oder liegt es an Verträgen? Sind die Krankenkassen Schuld, dass sie dieses Risiko nicht mehr abdecken? Was ist der Grund, dass heute nicht mehr möglich ist, was gestern normal war?
Tore, Jubel, Schneetreiben in der DDR-Oberliga 1984 | Sport im Osten | MDR - YouTube

Kurze Frage - Du hast Dir aber das Video auch angesehen ? Auf was für einem Boden haben die damals gespielt ?
Zitieren
@Alle die diese Absage nicht nachvollziehen können:
Kann so halb gefrorener Boden das Verletzungsrisiko massiv erhöhen?
Was für Schuhe würdet ihr den anziehen? Stollen, Stegs, Nocken?
Kann es sein das der Boden dann spätestens Mitte der zweiten Halbzeit total umgegraben ist?
Wir haben nächste Woche wieder Heimspiel, wächst der Rasen bei den kalten Temperaturen wieder fest?
Zitieren
ja
Was sind Stegs?
ja
nein
Zitieren
(20.01.2023, 10:09)Ritter schrieb: @Alle die diese Absage nicht nachvollziehen können:
Kann so halb gefrorener Boden das Verletzungsrisiko massiv erhöhen?
Was für Schuhe würdet ihr den anziehen? Stollen, Stegs, Nocken?
Kann es sein das der Boden dann spätestens Mitte der zweiten Halbzeit total umgegraben ist?
Wir haben nächste Woche wieder Heimspiel, wächst der Rasen bei den kalten Temperaturen wieder fest?

Und wann willst du im Januar/ Februar Fußball spielen, wenn schon ein solch wirklich minimaler Kälteeinbruch zu einer Absage führt?
Ich bleibe dabei - lächerlich und nicht nachvollziehbar! 
Dann soll man die Rückrunde generell erst ab März ansetzen…
Zitieren
(20.01.2023, 08:43)Weiser Helge schrieb: Da war es bestimmt auch frostig. Da aber viele Männer keine Männer mehr sind - auch in den Entscheidungsebenen, werden Spiele eben abgesagt. Oder liegt es an Verträgen? Sind die Krankenkassen Schuld, dass sie dieses Risiko nicht mehr abdecken? Was ist der Grund, dass heute nicht mehr möglich ist, was gestern normal war?
Tore, Jubel, Schneetreiben in der DDR-Oberliga 1984 | Sport im Osten | MDR - YouTube

Heute ist eben nicht mehr vor 40 oder 50 Jahren. Das hat auch nichts mit Mannsein zu tun.
Da ist man auch erkenntnistechnsich einiges weiter und der Fußball an sich ist auch einiges weiter und wird deutlich anders gespielt wie damals.
Entsprechender Untergrund ist dann absolutes Gift für die Spieler und deren Gesundheit.

Man sollte halt man bissel in der Gegenwart ankommen anstatt an Vermutungen zu glauben.

(20.01.2023, 10:09)Ritter schrieb: @Alle die diese Absage nicht nachvollziehen können:
Kann so halb gefrorener Boden das Verletzungsrisiko massiv erhöhen?
Was für Schuhe würdet ihr den anziehen? Stollen, Stegs, Nocken?
Kann es sein das der Boden dann spätestens Mitte der zweiten Halbzeit total umgegraben ist?
Wir haben nächste Woche wieder Heimspiel, wächst der Rasen bei den kalten Temperaturen wieder fest?

Danke.
Das sind meist die wesentlichen Fragen, die es bei einer Platzbegehung gibt.
Vor allem die Fragen 1,3 und 4.
Zitieren
(20.01.2023, 11:01)ronry schrieb: Danke.
Das sind meist die wesentlichen Fragen, die es bei einer Platzbegehung gibt.
Vor allem die Fragen 1,3 und 4.

Dennoch muss man anmerken, dass in der Vergangenheit (damit meine ich in der näheren Vergangenheit) bei solchen Witterungsbedingungen und Platzverhältnissenin der Regel problemlos gespielt worden ist. Dass der Untergrund durchgefroren sein soll, kann ich mir aufgrund der Temperaturen der letzten 4-5 Wochen nicht vorstellen, zumal die Rasenheizung mit der Abluft der Eishalle ja ca 30% Leistung dauerhaft bringt. Der einzige Grund, der für mich realistisch erscheint, ist, dass der Rasen in starke Mitleidenschaft gezogen werden könnte, wenn der Untergrund weich ist.
Und da sind wir dann tatsächlich beim ESB....
Zitieren
Ein „halbgefrorener“ Boden kann bei einem Abendspiel, bei zu erwartenden Temperaturen um den Gefrierpunkt, nicht umgegraben werden. Er wird höchsten etwas schmierig an der Oberfläche. Paar kurze Nägel in die Nocken verpflanzt, den Lötkolben in Fahrt gebracht und raus gehts. Solltest Du auch noch kennen @ronry :-) solange ein Platz nicht komplett uneben ist, kannst Du auch auf einem halbwegs gefrorenen Platz spielen, meine bescheidene Meinung. Früher war nicht alles besser, aber soviel Spielabsagen habe ich nicht in Erinnerung und reihenweise Verletzte kenne ich auch nicht. Bei Schnee gab es Vereine, die haben Ihren Platz vorher abgezogen, da Sie über das Technische gekommen sind. Andere haben nichts gemacht, weil Sie langen Hafer bevorzugten. Heute sagt man ein Spiel gleich ab, kann ich nicht nachvollziehen.
Zitieren
Warum macht man im Sommer mehr als 2 Monate Pause, wenn man doch weiß, wie die Wetterbedingungen im Winter sein können?
Zitieren
@felixmagath - man kann das ja gern bis zum Erbrechen durchkauen.

Es ist wie es ist - es wird nicht gespielt.
Wird auch diese Diskussion nicht ändern.

Und ich bin der Auffassung, dass das heutzutage bei dem deutlich höheren Tempo im Spiel nicht mehr unbedingt nötig ist, mit aller Macht auf jedem Acker spielen zu wollen. Die Spieler letztlich einem Gesundheitsrisiko auszusetzen.
Und wie Du sagst - schmierige Oberfläche. Das gibt dann meistens Standprobleme selbst bei ordentlichem Schuhwerk. Und die Velretzung von Bändern und Sehnen ist dann deutlich größer. Braucht keiner der Spieler.
Und es hat auch früher durchaus Verletzungen gegeben bei solchen Spielen.
In der Wahrnehmung ist das nur heute bei vielen weg.

Ob ich das jetzt nachvollziehen kann oder nicht spielt da auch keine Rolle.
Letztlich waren dort Leute auf dem Platz - auch Vertreter von RWE - die sich das angesehen haben und das abgewogen haben.

Nein, wir haben in unseren Mannschaften damals eher nicht mehr die Lötlampe rausgeholt. Weil sich da auch Leute verletzt haben.

@twinix - telweise 2 Monate Pause im Sommer hat auch seine Gründe.
Der Spielbetrieb endet allgemein in den Ligen 1-3 ca Ende Mai/Anfang Juni und beginnt meist spätestens Ende Juli wieder, abhängig von großen Fußballturnieren.
Die Liga 3 fängt in den letzten Jahren eigentlich regelmäßig schon um den 22.Juli herum an. Die Spieler haben 3 Wochen Urlaub und eine ordentliche Saisonvorbereitung läuft dann meist 4-5 Wochen. Da sind dann 2 Monate rum.
In den Spielklassen darunter wird es wegen Aufstiegsspielen, Relegationen und Saisonplanung zb der Oberliga meist kürzer und später. Siehe uns mit dem späten Oberligaabschluß.
Dort spielen dann Dinge eine Rolle wie Urlaub der Spieler, Saisonvorbereitung und das auch viele Amateure dabei sind, die sich mit ihren Arbeitgebern abstimmen müssen. Da wird in aller Regel nur an Wochenenden gespielt. Das zieht sich dann halt.

Allerdings könnte sich der NOFV bezüglich Saisonplanung durchaus einmal mit dem Bayerischen Verband und der Südwest GmbH unterhalten.
Die bekommen es in ihrer Planung hin, das im Sommer angefangen wird, 2 Wochen vor Weihnachten Schluß ist und es erst Ende Februar/Anfang März wieder losgeht mit der Rückrunde. Was allerdings keine Garantie bietet, das es keine Spielausfälle gibt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 4.881 612.312 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: Aik
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.438 233.789 18.04.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Tobey
  Fußball - Veranstaltungen rund ums Thema ronry 23 6.972 21.03.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Max Castle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste