Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DFB / DFL / Regional- und Landesverbände - alles zum Thema
@FP - sehe ich auch so.

Und meine Meinung bleibt ebenfalls.
So lange ein Herr Koch gleichzeitig DFB-Vizepräsident ist, dazu Chef des Süddeutschen Fußballverbandes (Bayern, Hessen, Bande-Württemberg) und auch noch Chef des Bayerischen Verbandes ist, wird dieser mMn die Lobbyarbeit für den gesamten süddeutschen Raum machen und genau daran andere Staffeleinteilungen (zb Nord/Nordost; West; Süd) für 3 direkte Auf- und Absteiger scheitern.
Zumal Koch als DFB-Vize verantwortlich ist für den Bereich Amateure und dort den Vorsitz hat über die Konferenz der Landes-und Regionalverbandspräsidenten.
Koch hat im Bayerischen Verband die Plattform "BFV.TV" organisisert als Online-Plattform für den bayerischen Amatauerfußball.
Koch ist einer derjenigen, der vehement dafür eintritt, das es eine RL Südwest und eine RL Bayern gibt.

Zweiter Punkt - sehe ich ähnlich wie Du - ist freilich die finanzielle Ausstattung der Vereine und ob diese sich überhaupt Spielbetrieb der RL in anderen Formen leisten können , von einem Aufstieg in Liga 3 ganz zuschweigen.

Wer sich die aktuellen Zusammensetzungen der 5 RL-Staffeln anschaut und den enormen Anteil der 2.Mannschaften (besonders Staffel West und Bayern) abzieht, findet gut 40-50% der Vereine, für die eine andere Organisation der RL in gestraffter Form finanziell nicht darstellbar ist. Für die ist RL das finanziell höchste, was die sich leisten können. Von Liga 3 ganz zu schweigen.
Beispiel: SV Drochtersen/Assel (weil ich im Urlaub mal zufällig dort durchgekommen bin). Ein linkselbisches Dorf hinter Hamburg Richtung Elbmündung zur Nordsee. Wenn die in einer gestrafften RL -Staffel Nord/Nordost - wie früher mal - antreten sollten, könnten die sich Reisekosten nach Cottbus, Leipzig, Auerbach, Neugersdorf etc garnicht leisten auf Dauer.
Die Fernsehgelder der RL seitens Sport1 landen auch nicht bei den Vereinen (was die gesamten Staffeln im Westen betrifft), sondern bei den jeweiligen Verbänden.

Wenn man die Regelung gerecht machen wollte, müsste mit einer Neueinteilung der Staffeln in 3 Staffeln und 3 direkten Aufsteigern die finanzielle Ausstattung der Vereine neu gemacht werden. Da würden auch etliche wieder in ihren Oberligen oder Verbandsligen zurück gehen müssen.

Eine Aufstockung von Liga 3 auf 22 Vereine (ähnlich England zb) für 5 Auf- und Absteiger setzt mMn voraus, das der Spielplan in Liga 3 gestreckt werden muss unabhängig vom Rahmenplan (Austragung von Punktspielen auch an Länderspielwochen) und vor allem die finanzielle Ausstattung der Vereine geklärt sein muss. Da ansonsten die Drittligisten trotz Einstieg telekom und Beibehaltung der Summen der ARD finanziell fast auf dem alten bisherigen Stand bleiben würden. Bei erhöhten Reisekosten und leicht erhöhten Kadern, wenn ich 4 Spieltage mehr habe. Und dazu noch die Landespokale spielen muss.
Den Spielplan kann ich strecken bs Ende Mai/Anfang Juni - da die Relegation zur Liga 3 weg fällt. Und Abstellungen zu Nationalmannschaften eher die Ausnahme sind bei Drittligisten.
Dann muss sich der DFB mit der DFL allerdings auch dazu entschließen, die Relegation zur Liga 2 abzuschaffen. Sonst bekommt man Terminprobleme.
Zitieren
(19.09.2017, 05:11)Aik schrieb: Ich verstehe auch nicht, was das mit 22 Mannschaften in der 3.Liga soll...

Ich sehe das auch problematisch. 40 Spieltage - das geht nicht ohne personelle Erweiterung der Spielerkader, was wieder mit erhöhten Kosten verbunden ist. Dazu kommt, dass die TV-Gelder auf mehr Vereine aufgeteilt werden müssen. Auf der anderen Seite hat man zwei Heimspiele mehr aber ob sich da Kosten und Einnahmen die Waage halten, ist zumindest fraglich.
Zitieren
2 heimspiele mehr ->höhere Miete ... das verläuft sich im sand ...
Es sind dann sogar 42 spieltage.
Es ist problematisch und ich denke dies geht nur mit gegensteuern.
Keine Relegation zur 2ten Liga ist da eine massnahme um nicht in Terminschwierigkeiten zu kommen.
Eine andere wäre natürlich alle 3tLigisten sind für dfbpokal qualifiziert und spielen nicht mehr landespokal.
Dies wäre wohl mit widerständen der Landesverbände zu rechnen und es würde wohl zu einer Vorqualifizierungsrunde im Pokal kommen .. ohne die 1te Liga.

Es klingt mir ein bissl alles auf der 3ten Liga abzuwälzen ... da gibt es keinen der die Interessen der Vereine vertritt.
Zitieren
Warum soll man eigentlich die dritte Liga reformieren wenn es in den Regionalligen krankt?

Diese fünf Regionalligen gibt es doch aus der Begründung, dass für die meisten der Vereine die Regionalliga sonst finanziell nicht darstellbar ist.

Das die Aufstiegsrunde Mist ist sehr ich auch, aber eine Erweiterung auf 22 Mannschaften halte ich genauso für Humbug. Die Regionalliga auf 3 Staffeln kürzen erscheint mir nach wie vor der einzig sinnvolle Weg.
Zitieren
Regionalliga-Reform: Drittligisten wehren sich
Zitieren
Nochmal Neues zur Reform der Regionalliga/Aufstiegsregelung

Das aus dem Bereich Südwest/Bayern solche komischen Vorschläge kommen zu festern Aufsteigern für West und Südwest bzw. Eingliederung sächsischer und thüringer Regionalligisten in die Bayernliga - immer wieder Herr Koch als DFB-Vize und Chef genau dieser Verbände....
Zitieren
Geil Rosenheim - RWE oder Buchbach - RWE. Falls es uns doch mal erwischen sollte. 
Ich bin dafür   Lachen7 Winken1
Zitieren
Ich wäre auch für die Aufteilung der RL Nordost, 
aber für eine Fahrtkostenpauschale um die weiten Wege(neue Nord und Südost) finanziell auszugleichen.
Zitieren
viel text, aber sehr interessante ansätze sind dabei. und ich denke mal, dass es bei den ganzen vorschlägen zu keiner schnellen einigung kommen wird.

ZUKUNFT 4. LIGA
Zitieren
DFB-Pokal bleibt nach Gesprächen im DFB bei seinem bisherigen Modus

Damit haben sich erst einmal sämtliche Überlegungen zu Veränderungen am DFB-Pokal erledigt.

Darüber hinaus sollen für die 3.Liga , Amateurvereine und Landesverbände mehr finanzielle Mittel für die Nachwuchsarbeit fließen.

Darauf verständigten sich einem Spitzengespräch heute der DFB und die DFL.

Zur Reform der RL und der Aufstiegsregelung zur Liga 3 hat der DFB jetzt eine Arbeitsgruppe gegründet.
Zitieren
Offizielle Erklärung des NOFV zur Regionalligastruktur

Damit sollte die angedachte Aufteilung der NOFV-RL auf Nord und Bayern vom Tisch sein.

Gerechtigkeit für die sportlichen Meister wird es wohl weiterhin nicht geben.
Zitieren
DFB-Vize Koch für Status quo der bisherigen Regionalliga

Oh Wunder, wer was anderes erwartet hatte - der DFB-Vize ist Präsident des Süddeutschen und Bayerischen Fußballverbandes - genau jene Staffeln und Verbände, die damals vehement für 5 Staffeln waren und sich heute vehement gegen eine Neuaufteilung der RL sträuben.....und von denen auch die Idee der Aufteilung der RL Nordost kam....
Zitieren
Auch nicht schlecht und erklärt einiges:

DFB passt Videobeweis heimlich an
Zitieren
Krug abgesetzt als Videobeweischef des DFB

U.a. waren zuletzt sogar Manipulationsvorwürfe bei einem S04-Spiel gegen ihn laut geworden.

Dieser Typ gehört komplett rausgeworfen aus dem DFB.
Zitieren
Krug bleibe jedoch "in dem Projekt engagiert und wird sich auf die inhaltliche Analyse und die fachliche Dokumentation konzentrieren sowie wie bisher die Berichterstattung an das internationale Regelboard IFAB leisten".

Was ist das wieder für eine Nummer vom dfb?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.445 216.410 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Papa
  Fußball international - alles zum Thema ronry 493 85.008 Vor 6 Stunden
Letzter Beitrag: Tiki-Taka-Holzfuß
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 711 117.907 Gestern, 23:02
Letzter Beitrag: Tiki-Taka-Holzfuß



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste