Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smalltalk - Bitte ohne klugscheißen...
(03.01.2020, 19:28)Stone schrieb: "Und wir lieben die Heimat, die schöne 
Und wir schützen sie, weil sie dem Volke gehört,
Weil sie unserem Volke gehört."

Damit bist du aber heute schon ganz hart an der Grenze nicht als Nationalist durchzugehen. Also singe es lieber nicht zu laut. 
Du hast falsch zitiert.
Es heisst nicht "weil sie unserem Volke gehört" sondern "weil sie dem Volke gehört".
Ich sehe das Lied als das an was es ist, ein Lied.
Und nicht als politisches Bekenntnis.
Dazu machen es Leute wie Du, die standhaft behaupten, dass man dieses Lied oder auch andere nicht in diesem Land singen dürfe ohne dass man als Nationalist bezeichnet zu werden.
Das ist falsch, weil die Realität so nicht ist. Es könnte manchen so passen, damit man von eingeschränkter Meinungsfreiheit osä. reden kann. Aber dieses Lued und andere DDR Lieder sind auf Tonträger frei zi erwerben in diesem Land und als ich mit meinem Vater vor ein paar Jahren nicht ganz nüchtern die Bergbahn in Oberweisbach gefahren bin haben wir laut dieses und noch ein zwei andere Lieder laut geträllert und siehe da, wir mussten uns keinerlei Repressionen deswegen erwehren. Wieso auch....war ja nicht das Horst Wessel Lied
@papa,schon wieder zu viel getrunken. Der Ort heißt Oberweißbach.
Da fährt auch keine Bergbahn...
(03.01.2020, 22:59)willi schrieb: @papa,schon wieder zu viel getrunken. Der Ort heißt Oberweißbach.
Wer orthografiefehler findet kann sie behalten.
Offenbar hast Du ja gewusst, was gemeint war.
@Aik, wie heißt denn die Oberweißbacher Bergbahn ?
Der Betreiber der Strecke von Rottenbach bis Katzhütte heißt "Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn" und die besteht aus 3 Segmenten :
1. Die Bahnstrecke von Rottenbach - über Bechstedt/Schwarzburg/Sitzendorf-Unterweißbach/Obstfelderschmiede/Mellenbach-Glasbach/Schwarzmühle - nach Katzhütte
2. Die Bergbahn von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain
3. "Die Elektrische" von Lichtenhain über Oberweißbach nach Cursdorf

*Klug-Shice-Modus_Off*
Gruß aus dem Schwarzatal
Ich meinte 2.
Ich weiß - die ist aber eben nicht "in" Oberweißbach... zwinker
Aber man muß auch sagen -> umgangssprachlich ist meistens von "Oberweißbacher Bergbahn" die Rede und die wird auch so beworben, obwohl es eigentlich nicht richtig ist...

Nochmal -> *Klug-Shice-Modus_Off*
Eben...so kenne ich sie ja dann auch namentlich
(03.01.2020, 17:59)Ritter schrieb: wenn das Lied ein Böhmermann, Barth und wie sie alle heissen gesungen hätten, dann kann man eventuell sagen Satire.

Hätte Böhmermann oder Barth (seit wann macht der Satire?) das Lied gesungen, hätten sie aber nicht von der Oma, sondern von der Mutter singen müssen. Das hätte den Bezug zum Ursprung aber stark verändert und den Sinn weitestgehend entstellt.

(03.01.2020, 17:59)Ritter schrieb: Wie im Reich mit den Pimpfen oder in der DDR die Pioniere. Die haben auch einfach nur gesungen was vorgegeben war.

OK, kann ich verstehen, dass du das so siehst. Für mich ist hier der Unterschied, dass es bei der Umweltsau vielleicht 20 Kinder waren, die zur Einübung und Aufnahme das Lied ein paar Mal geträllert haben und nicht alle Kinder einer Generation in regelmäßigen Abständen. Deshalb kann ich mit diesem "Indoktrinationsargument" nicht so sehr folgen. Zumal Indoktrination deutlich strukturellorganisierter und intensiver durchgeführt wird.

(03.01.2020, 21:00)RWE MBJ schrieb: [...] mir egal, was du schreibst [...] persönliche Anmache [...]  mir egal, was du schreibst [...] persönliche Anmache

Ziemlich viel text für "mir egal".
@papa,es war eher ironisch gemeint,nicht immer alles so verbissen sehen.Das Leben ist schon schwer genug.
Ah ok, kein Problem...:)
(03.01.2020, 22:20)Papa schrieb: Du hast falsch zitiert.
Es heisst nicht "weil sie unserem Volke gehört" sondern "weil sie dem Volke gehört".
Ich sehe das Lied als das an was es ist, ein Lied.
Und nicht als politisches Bekenntnis.
Dazu machen es Leute wie Du, die standhaft behaupten, dass man dieses Lied oder auch andere nicht in diesem Land singen dürfe  ohne dass man als Nationalist bezeichnet zu werden.
Das ist falsch, weil die Realität so nicht ist. Es könnte manchen so passen, damit man von eingeschränkter Meinungsfreiheit osä. reden kann. Aber dieses Lued und andere DDR Lieder sind auf Tonträger frei zi erwerben in diesem Land und als ich mit meinem Vater vor ein paar Jahren nicht ganz nüchtern die Bergbahn in Oberweisbach gefahren bin haben wir laut dieses und noch ein zwei andere Lieder laut geträllert und siehe da, wir mussten uns keinerlei Repressionen deswegen erwehren. Wieso auch....war ja nicht das Horst Wessel Lied

Text: Herbert Keller

Unsre Heimat,
das sind nicht nur die Städte und Dörfer.
Unsre Heimat sind auch all die Bäume im Wald, unsre Heimat
ist das Gras auf der Wiese, das Korn auf dem Feld und die Vögel
in der Luft und die Tiere der Erde.
Und die Fische im Fluß sind die Heimat.
Und wir lieben die Heimat, die schöne.
Und wir schützen sie, weil sie dem Volke gehört,
weil sie unserem Volke gehört.


... und nun ? Schlafen

natürlich war das lied ein bekenntnis zum volke und der heimat der ddr. was denn sonst ?
"alter" lass mal langsam sein mein deiner allwissenden interpretationslogig. das hält ja keiner mehr aus.
YouTube
@NF
Was den Text angeht....stimmt. Die letzte Zeile hatte ich gestrichen.
Was Deine Interpretation des Liedes angeht...geschenkt. Man kann in jedes Lied etwas hineininterpretieren, was man gerne möchte. Es ging ja ursprünglich darum, dass pauschal singende Pioniere in der DDR instrumentalisiert worden sind. Wenn ich sowas höre, wächst mir ne Feder. Wir sind in Altenheimen aufgetreten und die alten Herrschaften haben auch darüber gefreut und wir haben es gerne gemacht.
Mag sein, dass der eine oder andere Text, untersetzt war mit zeitgemäßen Phrasen.
Deswegen fühlte sich aber keiner instrumentalisiert.
(04.01.2020, 11:54)Papa schrieb: Deswegen fühlte sich aber keiner instrumentalisiert.

Das fühlten die Pimpfe auch nicht. Welches Kind weiß wann es instrumentalisiert wird? 
Kinder wissen von Geburt an was Satire ist und wann sie instrumentalisert werden.
@Ritter
Wenn für Dich Singen im Altenheim Instrumentalisieren ist, dann bitteschön. Dann habe ich mich sehr gerne instrumentalisieren lassen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste