Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wer gewinnt das Finale?
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE siegt nach 90 Minuten
70.59%
36 70.59%
RWE-Sieg nach 120 Minuten
3.92%
2 3.92%
RWE-Sieg im 11m-Schießen
1.96%
1 1.96%
die Anderen siegen nach 90 Minuten
15.69%
8 15.69%
Die Anderen siegen nach 120 Minuten
5.88%
3 5.88%
Die Anderen siegen im 11m-Schießen
1.96%
1 1.96%
Gesamt 51 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TFV-Pokal Finale : Carl Zeiss - FC Rot-Weiß Erfurt (2:0)
Nach dem 11m-Krimi von Rudolstadt ist es nun nach 2 Jahren wieder soweit :
Der RWE hat das Endspiel im Thüringenpokal erreicht.
Nach der "Schande" von 2014 -als beide Vereine letztmalig aufeinandertrafen - nun wieder dasselbe Endspiel an selbem Ort.
Wegen der niederen Spielklasse der Anderen kommt es ja fast nur noch im Thüringenpokal zu entpsrechenden Derbybegegnungen.

Ich möchte darauf verzichten, die Reihe der endlosen Enttäuschungen seit dem letzten Pokalgewinn 2009 hier noch einmal anzuführen.
Fakt ist - 7 Jahre ohne Pokal sind genug. Auch gönnt man es den Anderen rein garnicht, das diese mit einem erneuten Pokalsieg das Triple als Pokalsieger vollmachen. Soweit geht die "Freundschaft" definitiv nicht.

Es gibt mit Klewin,Laurito, Odak und Kammlott nur noch 4 Spieler im aktuellen Kader, die 2014 dabei waren - und genau wissen, was da auf RWE zukommt.
Und mit Jens "Möcki" Möckel noch einen einzigen, der beim sensationellen Finale 2009 den Pokal mit in die Höhe gereckt hat.
Ich denke, das vor allem Möckel die Jungs positiv pushen sollte - das man auch bei Rückstand nie aufgibt und weitermacht - so wie 2009.

Die Anderen haben in der Liga 4 eine Saison zum Vergessen abgeliefert - nach guter Hinrunde trugen die internen Vereinsquerelen an der Saale wohl kräftig dazu bei, das man in der Rückrunde abstürzte unter "ferner liefen" und die Bilanz eines Absteigers aufweist.

Jeder weiß aber auch, das das in einem Pokalfinale wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen wird und besonders, wenn das dann noch ein Derby der Erzrivalen ist. 2014 musste RWE das ganz schmerzhaft erfahren.

Es wird auch dieses Jahr mit Sicherheit wieder ein ausverkauftes Sportfeld geben mit einer Atmosphäre, die eindeutig gegen RWE gehen wird und teilweise auch Züge von Hass haben wird. Die kleine Fraktion "Gästeblock" wird da Mühe haben, stimmungstechnisch sich Gehör zu verschaffen.
Man darf insbesondere jüngeren Spielern bei uns wünschen, das sie sich nicht von der giftigen Atmosphäre anstecken lassen und nicht provozieren lassen.

Der Fokus muss eindeutig darauf liegen, das neben spielerischen Fertigkeiten in diesem Finale ganz andere Werte eine Rolle spielen - Giftigkeit, Zweikampfhärte, körperliche Robustheit, Willen, Leidenschaft, Herz, sich nicht abkochen lassen, einstecken und austeilen. Der Gegner wird genau mit diesen Tugenden auf den Platz kommen, um spielerische Nachteile wettzumachen. Wenn man - wie im Finale 2014 - nur auf seine vermeintlich höheren spielerischen Fertigkeiten setzt, wird man dieses Finale verlieren. Nur mit Spielen wird das nicht funktionieren.
Hier gilt wohl eher der 5€-Phrasenschweinsatz - über den Kampf ins Spiel kommen.

Ich wünsche der Mannschaft eine optimale Vorbereitung und im Kopf eine absolute Fokussierung auf ein Ziel - ich will gewinnen in diesem Spiel. Und dazu alles, was vorher war, aus dem Kopf auszublenden.

Ich denke, wenn es gelingt, in diesem Spiel als RWE schnell vorzulegen und dann ruhig und sicher weiterzuspielen, hat man alle Chancen, den Pokal zu gewinnen.
Aber selbst bei einem Rückstand - und das hat die Mannschaft in der Rückrunde in Punktspielen gezeigt, das sie das kann - nicht aufzugeben, sondern weiter dran zu bleiben und an ihre Chancen zu glauben.
Spielt am Besten so, als wenn es wieder entscheidend gegen den Abstieg gehen würde - dann dürfte man auf der richtigen Linie sein.

Und außerdem hofft man, das unschöne Begleiterscheinungen am Rande des Derbys nicht stattfinden und es wirklich um den Sport und den Pokal geht.

Was glaubt Ihr, wie man dieses Pokalfinale bestreiten soll und was möglich ist ?
Zitieren
Ich habe eher Sorgen um unsere "erfahrenen" Spieler, dass die den Kopf verlieren. Vorweg unser ältester, der eigentlich fürs Finale gesperrt sein müsste. Gut, dass der SR es bei gelb beließ. Ansonsten habe ich kein Gefühl, mir ist jetzt schon schlecht und ich will das Spiel gar nicht sehen.

Ich werde mir ein Spiel der KOL Nordthüringen zu Gemüte führen.
Zitieren
[Bild: a4022eae9076ec17acba5abcee3de0b2.jpg]
Zitieren
Das gefällt mir! Im Busch ist übrigens, dass das Spiel auf Donnerstag vorverlegt wird, weil angeblich am WE nicht genug Polizei verfügbar ist...aber nur im Busch, nix offizielles!
Zitieren
So.... Finale geschafft! Ab jetzt zählt nur noch Leidenschaft, unbändiger Wille zum Sieg und ein kühler Kopf auf dem Platz...  Den Rest macht die Feiergemeinde in den richtigen Farben... 0:1 wird es werden!!!
Zitieren
@Viva, nicht schlecht. Man müsste es der Mannschaft zeigen wie sehr es dem gemeinen Fan am Herzen liegt diesen Pokal endlich wieder nach EF zu holen. Ich möchte so eine Schmach, wie die von 2014, nicht noch einmal erleben. Aus dem fernen Barcelona habe ich das Spiel gegen Rudolstadt mitfiebern müssen und möchte im Endspiel nicht wieder einen Herzkaspern bekommen. Wie @ronry schon angedeutet hatte, hoffe ich auch dass die jungen Spieler sich nicht von der giftigen Atmosphäre anstecken lassen und das Spiel konzentriert über die Bühne bringen. Dies mit einem Sieg.
Zitieren
Ich tippe diesmal nicht und lasse mich von unseren Jungs gern positiv überraschen.
Zitieren
Das mit den 1.200 Karten ist nun offiziell bestätigt. Genaue Details zum Verkauf gibt es noch nicht. Wie ich mein Glück kenne, gehen die Karten am Dienstag über den Tisch, wo ich nochmal nach Unterfranken muss.
Zitieren
Ist zwar nix Neues, aber ich finde es wirklich einen Witz, dass wir seit Jahren im Pokalfinale im Grunde ein Auswärtsspiel haben. Das gibt es so in keinem anderen Bundesland. Chancengleichheit sieht anders aus.
Zitieren
Als positives Vorzeichen sehe ich schon mal, dass man es Rombach's Aussage zufolge geschafft hat, mögliche Einnahmen aus dem DFB-Pokal aus der Kalkulation für die kommende Saison rauszunehmen und von dieser Seite her zumindest den Druck mindert.
Ich hoffe, dass alle Mann fit sein werden, möglichst viel Erfahrung auf der Wiese steht (hoffentlich auch Juri Judt), und das man bissig ist ohne sich irgendein Gerungse aufdrücken zu lassen. Dass man in Führung geht und die Nager dann durch gutes Umschaltspiel wie etwa gegen Osnabrück in die Knie zwingt, und zwar in der regulären Zeit. Das eigene Spiel durchbringen und möglichst wenig in den Clinch gehen. Keine Rudelbildung, einfach weggehen, Klappe halten, konzentriert und sachlich weitermachen. Fußball spielen, statt auf Hackerei einzugehen. Die Laufbereitschaft muss bei 120 Prozent liegen, Chipper muss wieder die IV stressen wie in der Liga usw, usw.

3:2 Sieg !
Zitieren
@heathner - hier die Antwort darauf :

Zitat:Aktueller Stand zum Pokalfinale #FCCRWE
20. Mai 10:31 Uhr --


In der gestrigen Sicherheitskonferenz in Jena wurde beschlossen, dass dem FC Rot-Weiß Erfurt e.V. für das Finale des Köstritzer-Landespokals gegen den FC Carl Zeiss Jena am Samstag, den 28.05.2016 ein Kartenkontingent von 1.200 Tickets zur Verfügung gestellt wird. Mehrere Verhandlungen seitens des FC Rot-Weiß mit dem Thüringer Fußball-Verband als Veranstalter führten leider nicht dazu, dass dem Verein ein höheres Kartenkontingent bereitgestellt wird.

"Das vereinbarte Sicherheitskonzept der Verantwortlichen lässt leider kein größeres Kontingent für unsere Fans zu. Wir bedauern das sehr und haben auch unsere Enttäuschung darüber zum Ausdruck gebracht. Fairerweise muss man aber eingestehen, dass das Spiel in diesem Jahr auch an keinem anderen Ort in Thüringen stattfinden kann. Im nächsten Jahr wird die Situation durch den fertiggestellten Neubau unserer Arena allerdings eine ganz Andere sein. Jetzt sind wir gefordert die wenigen Karten möglichst gerecht unter unseren Fans zu verteilen. Dabei berücksichtigen wir in entsprechenden Kontingentgrößen sowohl unsere "aktive" Fanszene, die Dauerkarteninhaber und Mitglieder", so RWE-Vizepräsident Thomas Kalt.

Derzeit kann dem FC Rot-Weiß Erfurt aufgrund organisatorischer Faktoren, noch keine genaue Auskunft darüber gegeben, wann die Tickets in Erfurt für den Verkauf bereitgestellt werden können. Deshalb kann der FC Rot-Weiß derzeit auch noch keine Termine oder organisatorische Details für den Vorverkauf bekannt geben.

Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend veröffentlichen.

Quelle : RWE-App
Zitieren
Das mit der Kartenverteilung ist eine Schande.1200 Leute in den Käfig? Wie steht es da mit der Sicherheit? 1:3 Auswärtssieg im Schweinestall
Zitieren
bleibt doch alle einfach daheim........mit alle meine ich alle aktiven Szenen beider vereine.........
Zitieren
Das Problem sind ja nicht die „nur“ 1200 Karten für uns, das Problem ist, dass der FCC (mit Genehmigung des TFV?) schon länger Karten an seine Heimfans verkauft. Man hätte dort abwarten müssen, wer Finalgegner wird und erst dann mit dem Verkauf anfangen dürfen. Natürlich auch nur 1200 Karten für die.

Weiß denn jemand, ob es auch neutrale Zonen bei dem Spiel gibt? Wenn sich zb Erna und Horst aus Oer-Erkenschwick das Spiel live angucken wollen, weder RWE noch FCC Fans sind. Eigentlich (ich weiß, beim TFV ist alles anders) müsste es doch auch neutrale Blöcke geben.

Ein Boykott unserer Fans hätte tatsächlich was, nur leider schwächt man damit nur die, die es nicht verdient haben. Die vom FCC hätten ja gar keinen Grund, sich sowas zu beteiligen. Die haben doch alles, was sie wollen, Heimspiel und 10.000 Fans im Rücken. Ich denke außerdem nicht, dass die Polizei Leute ohne Karte in die Nähe des Stadions lässt um eine kleine Demo o.ä. abzuhalten. Da gibt’s bestimmt nur Platzverweise.

Achso, und noch eine Frage: Wieso wurde denn von Gera/Gotha abgegangen? Beide einigermaßen große Stadien, in denen schon einige Pokalspiel zwischen beiden Vereinen stattfanden. Fantrennung hat doch auch immer funktioniert.
Zitieren
(20.05.2016, 12:38)Clara schrieb: Achso, und noch eine Frage: Wieso wurde denn von Gera/Gotha abgegangen? Beide einigermaßen große Stadien, in denen schon einige Pokalspiel zwischen beiden Vereinen stattfanden. Fantrennung hat doch auch immer funktioniert.

also gotha war doch vor ein paar jahren geplanter endspielort. dann wurde aber das spiel kurzfristig nach erfurt verlegt wegen sicherheitsbedenken. da gab es doch dann diese regelung das bei gleicher liga das nächste finale dafür in jena ist.

es ist doch ganz klar warum kein neutraler ort. es ist einfach der geringste aufwand/kosten der entsteht. die paar 1200 erfurter auswärts zu sichern bei 10000 heimfans in der gegnerischen stadt ist doch kein problem. 
5000 von beiden lagern in einer neutralen stadt ist doch der 10fache aufwand. ich denke das wird es in thüringen nie geben.


ich bin dafür, egal wie die ligazugehörigkeit ist, das finale auszulosen. da kann sich keiner beschweren und gleiche chancen für alle. im dfb-pokal gibts ab dem viertel oder halbfinale auch kein heimrecht mehr für die "kleinen" teams.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TFV-Pokal-Halbfinale : FC Einheit Rudolstadt - FC Rot-Weiß Erfurt ( 6:7 n. E. ) ronry 295 22.129 20.05.2016, 23:19
Letzter Beitrag: Papa
  TFV-Pokal Viertelfinale : ZFC Meuselwitz - FC Rot Weiß Erfurt (1:2) ronry 182 15.229 06.05.2016, 19:47
Letzter Beitrag: ronry
  TFV-Pokal 2. Runde: SC Leinefelde - FC Rot-Weiß Erfurt 0:4 ronry 60 8.064 27.11.2015, 06:51
Letzter Beitrag: Viva Erfordia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste