Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thomas Kalt - Rücktritt
(14.12.2017, 05:52)Aik schrieb: Bei der Geschichte mit der kurzzeitigen Finanzlückenüberbrückung durch das Geld des NLZ, wo nicht mal sicher ist, ob da alles Geld auf dem Konto zweckgebunden war, marschierst du hier mit dem "hängt-teert-und-federt-ihn"-Banner durchs Forum und sowas findest du clever...
Naja...

Aik, es ist bereits absolut klar, dass das Geld auf dem Konto zweckgebunden ist.
Wir können froh sein, dass dem DFB eine Erklärung über diesen Vorgang wahrscheinlich ausreichen wird. Wie das Finanzamt diesen Vorgang bewertet, steht noch in den Sternen. Aber ich kann schon mal sagen, dass es die Nachwuchspaten auch betrifft. Wir haben gegen Spendenquittung auf dieses Konto eine Summe einbezahlt (möglicherweise waren wir da nicht die einzigen). Im schlimmsten Fall kann den Nachwuchspaten e.V. die Gemeinnützigkeit abgesprochen werden. Die Folge wäre eine Steuernachforderung des FA und dann könnten unseren Förderverein dicht machen.
Das kann man nicht einfach so lapidar abtun, wie Du das machst.
Zitieren
(14.12.2017, 10:40)Papa schrieb: Soweit ich informiert bin - nicht alle. Wie willst du auch jemandem, der hunderte Euro (teilweise) für eine Karte bezahlt hat, glaubhaft vermitteln, dass er bitte jetzt noch einmal nachzahlen soll. Geht garnicht.

Scheinbar doch (man Beachte Punkt 2a auf der folgenden Seite).  Pfeifen

Klick hier
Zitieren
Dann bleibt die Frage, warum es scheinbar doch VIP Besucher gab, die beim zweiten Mal nicht diesen Betrag zahlen mussten. Ich weiß das, weil ich ein paar Leute kenne, die eine vIP Karte zu diesem Spiel hatten. Es waren allerdings keine VIP Karten, die sie persönlich gekauft hatten, sondern VIP Karten, die ihre Firma quasi im Paket erworben hatte... . Möglicherweise hat die Firma nachgeschossen, schon klar.
Zitieren
Auch hier bleibt anzumerken:
A.rsch in der Hose > habe mich vertan oder halt geirrt aber nein,
"Ich kenne ein paar Leute, wo möglicherweise blablablabla"

@Danke mafu
Ich war auch schon drauf und dran zu suchen. Du warst aber schneller.
Einigen kannste halt nur mit Fakten das Handwerk legen.
Zitieren
@papa

Ich gehe mal davon aus, das "RWE-Nachwuchspaten" bei Überweisung zweckgebundener Gelder auf Konten des RWE-Nachwuchses ordnungsgemäß seitens RWE ebenfalls eine Spendenquittung erhält - da das steuerrechtlich ansonsten ein aktives Sponsoring der Nachwuchspaten ist, auf das RWE bei Eingang des Geldes entsprechende Einkommens-, Körperschafts- und Umsatzsteuer zu zahlen hat.

Das kann ja nicht im Interesse der " RWE Nachwuchspaten " liegen, das man dem Verein zweckgebundene Gelder gibt und die Spendenquittung vergisst und der Verein daraufhin dann das Geld der Nachwuchspaten versteuern muss??? Oder ?

Für  die Mittelfehlverwendung - sofern rechtssicher nachgewiesen aus dem Bestand des vorhandenen Geldes auf dem Nachwuchskonto ( Was waren Spenden im Bestand?, Was waren zweckgebundene Gelder seitens zB DFB?, Was waren Gönner - und Sponsorenzahlungen auf dem Konto, die frei verfügbar waren etc) - kann man die Gemeinnützigkeit ausschließlich bei RWE zeitweise oder dauerhaft entziehen - nicht bei den Nachwuchspaten ( wenn man von RWE die Spendenquittung hat).

Wird diese Gemeinnützigkeit bei RWE entzogen, greift nach dem "Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes " die sogenannte "Veranlasserhaftung " - die generell den Vorsatz oder grob fahrlässiges Handeln unterstellt.

Im Nachgang hat RWE bei Entzug der Gemeinnützigkeit zb wegen Mittelfehlverwendung ( soweit diese dann auch rechtssicher nachgewiesen ist - ich sehe da ergebnisoffen auch ein Verfahren vor Finanzgerichten ) die entsprechende Nachversteuerung zu bezahlen - da im Nachgang die eingegangenen Gelder steuerrechtlich als aktives Sponsoring mit allen Folgen gesehen werden.
Ist der Verein als dann Steuerschuldner nicht in der Lage, das zu zahlen, greift in der "Veranlasserhaftung" die nächste Person in Form des Anweisenden - der hieße dann Nowag und der darf dann mit seinem Privatvermögen herhalten.

KEINE steuerrechtlichen Konsequenzen hat das für die Inhaber von Spendenbescheinigungen aus diesem Zeitraum - die nicht in Haftung genommen werden. Auch ganz logischerweise - weil der Verein "RWE-Nachwuchspaten" für die Handlung des Vereines RWE nicht in Haftung genommen werden kann.

Sollte RWE die Gemeinnützigkeit entzogen werden - dann allerdings ist ab dem Zeitpunkt der Verein "Nachwuchspaten " gefragt, sich steuerrechtlich von einer Kanzlei beraten zu lassen, inweiweit man für eingenommene Gelder noch Spendenquittungen ausstellen darf und was bei Übergabe der Gelder an RWE zur Förderung des Nachwuchses zu beachten ist.

Die Vorgänge an sich sind .s.c.h.e.i.ß.e genug und haben Ursachen, Wirkungen und Folgen und sind äußerst mangelhaft bis garnicht vereinsintern kommuniziert.

Ich muss aber nicht dramatisieren zu Dingen, die rechtlich eigentlich den Verein "Nachwuchspaten" nicht betreffen und ihm überhaupt nicht zuzuschreiben sind.

Es sei denn, Ihr habt Eurerseits von RWE keine Spendenbescheinigungen mit dem klaren Förderzweck für überwiesenes Geld aus den eigenen Einnahmen......
Zitieren
Ausserdem ist es ist völlig unerheblich, ob die Frist für die Ladung zur MV vier oder sechs Wochen beträgt (wir wissen jetzt vier), wichtig ist das es eine Einladung zeitnah gibt!
Sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen, zeigt die intellektuelle Basis von einigen...
Ronry, es geht nicht allein um den Vorgang, sondern um das Abstreiten von Nowag. Wie soll man Ihn bei anderen Dingen glauben schenken?
Zitieren
(14.12.2017, 12:24)heimsieg schrieb: Sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen, zeigt die intellektuelle Basis von einigen...
Das sagt der Richtige.
Du kennst ja noch nicht mal den Unterschied zwischen intellektuell und intellekt.

Danke @Ronry für die Ausführungen.
Zitieren
(14.12.2017, 12:24)heimsieg schrieb: Ronry, es geht nicht allein um den Vorgang, sondern um das Abstreiten von Nowag.
So so...
Das FN sich nicht zum TA-Artikel äußert, bedeutet für dich, dass er den Vorgang abstreitet? Junge, junge! Ich hab auf euren Dünnschiss echt keinen Bock mehr!
Merkst du eigentlich nicht selbst, was für einen Dreck du hier täglich ablieferst?

PS. Es handelt sich um eine retorische Frage und erfordert KEINE Antwort. Vielen Dank!
Zitieren
@ronry
wie bereits gesagt. Aus dem Finanzamt gab es diesbezüglich eine andere Verlautbarung. Egal, wir werden jetzt abwarten müssen.
Dieser Vorgang ist und bleibt sehr nebulös und mir (nicht nur mir) wäre es lieber gewesen, wenn die Gelder nicht vom Konto des NLZ genommen worden wären, sondern von FN oder/und Dr.Kästner aus eigener Tasche vorgeschossen - so wie das in den Medien veröffentlicht worden ist
Zitieren
Ich sehne mich nach dem Zeitpunkt, wo endlich die Fakten auf dem Tisch liegen.. alles andere ist auch mir hier so nervig!
Ich bin für eine separate Communtity! Hier können sich dann Steuerinsider und Rechtswissende tummelnzwinker!
Am Anfang war es hier noch interessant, aber jetzt ist es nur noch ein Krampf, wobei sich Argumente und Gegenargumente minütlich die Hand geben!!!! Sorry, es musste raus!
Zitieren
wobei man sagen muss, dass der user @heimsieg der treibende keil ist, wenn es um wiederholungen und die endlosschleife der argumentationen geht. er wirft ständig das gleiche in die runde und manche user denken dann, es ihm immer wieder neu erklären zu müssen, obwohl am ende nichts neues rauskommt.
Zitieren
(14.12.2017, 10:40)Papa schrieb: Soweit ich informiert bin - nicht alle. Wie willst du auch jemandem, der hunderte Euro (teilweise) für eine Karte bezahlt hat, glaubhaft vermitteln, dass er bitte jetzt noch einmal nachzahlen soll. Geht garnicht.

Ich habe auf Anfrage bei Krause die Aussage erhalten, nur gegen Vorkasse Zutritt in den Vip Bereich. Ansonsten Eingang Süd ohne Zugang Vip. Ich konnte an dem Tag nicht. Habe meine Karte einem User übergeben.
Zitieren
(14.12.2017, 13:31)Papa schrieb: @ronry
wie bereits gesagt. Aus dem Finanzamt gab es diesbezüglich eine andere Verlautbarung. Egal, wir werden jetzt abwarten müssen.
Dieser Vorgang ist und bleibt sehr nebulös und mir (nicht nur mir) wäre es lieber gewesen, wenn die Gelder nicht vom Konto des NLZ genommen worden wären, sondern von FN oder/und Dr.Kästner aus eigener Tasche vorgeschossen - so wie das in den Medien veröffentlicht worden ist

Dann befasst Ihr Euch mal mit den gesammelten Werken - die stammen von einem Mitarbeiter eines Finanzamtes.
Klärt Eure rechtliche Stellung im Verhältnis zum RWE als Nachwuchspaten - und bei offenen Fragen sucht man zweckmäßigerweise mal eine Steuerkanzlei auf und lässt sich beraten.
Meine Holde ist seit Jahren Schatzmeisterin eines Erfurter Vereines, wir machen die Buchführung selbst, haben viele Bezüge zu der Problematik ( vor allem Spenden und Mitgliedsbeiträge) und haben uns oft auf der Seite Rat geholt - sind immer gut damit gefahren, auch in Zusammenarbeit mit dem Erfurter FA. Und Probleme, die fallbezogen nicht selbst geklärt werden konnten, legt man sicherheitshalber auch fallbezogen einer Steuerkanzlei vor.
Da geht man eigentlich jedem Risiko aus dem Weg.

Und nochmal: Der Verein "RWE Nachwuchspaten" ist der Zuwendende - und hat Anspruch auf eine Spendenquittung von RWE.
Die Gelder an RWE müssen zweckgebunden sein, müssen Spenden sein.
Alles andere - was der Spendenempfänger damit macht - kann das FA in keiner Weise den "Nachwuchspaten" anlasten.
Das nennt sich Vertrauensschutz.
Der Verein "Nachwuchspaten" arbeitet gemeinnützig und laut seiner Satzung auf der Strecke, das er Geld - oder Sachleistungen auf Spendenbasis einwirbt, die er für gemeinnützige Zwecke ausschließlich dem Verein RWE als zweckgebundene Spenden übergibt und an diesen weiterleitet.
Wo da ein Finanzbeamter ein Fehlverhalten und den Entzug der Gemeinnützigkeit beim Verein "Nachwuchspaten" sieht - erschließt sich mir in keiner Weise.
Eine gesunde Skepsis würde mich bei solchen Aussagen vorsichtshalber zu einem Steuerberater führen, der im Vereinsrecht fit ist.
Aber das müssen andere entscheiden. Ist nur eine Empfehlung.
Das sollte es dann auch mit Steuerrecht etc gewesen sein.
Zitieren
(14.12.2017, 01:07)Guerti schrieb: ich hab das Interview nicht in Gänze gelesen, kenne nur deine Zusammenfassung.

Ich verstehe die Kritik nicht ganz. Zumindest seit 3(?) Monaten ist er ja nicht mehr im Amt. Was seit dem passiert ist, kann er erstmal nicht verantworten.
Dass RR alles gegen eine Insolvenz getan hat, haben wir ja die letzten 12 Jahre erlebt. Auch hier kann ich nur nicken.
Es ist richtig, dass viel Wissen und Arbeitskraft nun fehlen. Das ist bei Personalwechsel völlig normal, man rechnet bei einer Neueinstellung mit bis zu 2 Jahren, bis derjenige 100%ig eingearbeitet ist. Jetzt sind 3 "Köpfe" bei RWE gegangen  (TT, KK, DB), die man erstmal ersetzen muss. Man kann über die jeweilige Person debattieren, aber im Kern ist seine Aussage ja richtig.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war bei der Anmietung der Räume großer Zeitdruck vorhanden, da die Räume im Stadion kurzfristig geräumt werden sollten. Man wollte in Stadionnähe bleiben, das war eine Prämisse.

Guerti, bitte ohne angreifend oder sonstiges zu werden, aber löse Dich bitte mal von der RR-TK-KK-Belobigungshaltung und lass die Fakten und Geschehnisse einfach mal wirken.

Den Artikel kann/konnte gestern jeder lesen, ich sauge mir da nix aus den Fingern.

1. TK ist seit 15.10. nicht mehr im Amt, sprich morgen also 2 Monate. Folglich war ER noch in die Geschehnisse involviert und somit voll mit haftbar bis dahin und kann das mit der GS nicht abwiegeln. Somit ist die Aussage nicht richtig, sondern einfach nur ein von-sich-weisen

2. Wenn er schon von fehlendem Wissen spricht, sollte er nicht vergessen, er hat mit dafür gesorgt dass Ines, Silveen, Sophie und Tom gegangen sind, damit ging schon eine gewaltige Menge Knowledge und vor allem HERZBLUT. KK, letztlich fehlt sein Wissen nicht. Somit ist diese Aussage nicht richtig und auch hier ein von-sich-weisen.  Frage an Dich: wer ist DB?

3. Auch das Räumen der GS war lange bekannt, spätestens mit Baubeginn. Es soll keiner kommen und sagen, es war keine Zeit, es war genug Zeit, war ja zwischenzeitlich sogar die Rede vom Bürohaus gegenüber (da wo der Chinese drin ist), welche auch günstiger als die letzten gewesen wären. Also auch hier, vorschieben von Gründen.


Wie schlecht es um den Verein steht, werden wir bald wissen, ob RR es geschafft hätte eine Insolvenz zu verhindern, das weiss man wirklich nicht, genau wie man nicht weiss, ob FN diese herbeiführt. Fakt ist, ein Mensch der seit 6 Wochen das Sagen hat, kann nicht für Fehler und Probleme aus den letzten 12 Jahren verantwortlich gemacht werden, nur für die der letzten Wochen.
Zitieren
(14.12.2017, 11:05)Guerti schrieb: ...

AIK, du bist mir wirklich ein Rätsel. Aber ich kann akzeptieren, dass du so bist. Nur bitte unterlass es, meine Posts permanent willentlich oder unbewusst, fehlzuinterpretieren.
...
Tja; Sachen gibt´s... Weiß t du eigentlich, dass ich genau das gleiche bei vielen deiner Beiträge empfinde -> nicht DAS du manches nicht verstehst, sondern dass du es nicht verstehen WILLST...
So ist das nun mal...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statement des Fanrats nach dem Rücktritt des Aufsichtsrats Michael Kummer 0 583 17.03.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Michael Kummer
  Rolf Rombach - Rücktritt Tobey 1.967 90.852 29.01.2018, 21:45
Letzter Beitrag: Aik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste