Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]


Übrigens erwähnte jemand nebenbei gestern die Bürgerbefragung von Braunschweig, ihr glaubt doch nicht ernst, das das ergebnis bei uns pro Stadion ausgefallen wäre. In EF gibt es einfach nicht so viele Fußballbegeisterte und genau da muss sich was ändern, nur die frage ist eben wie?
(01.03.2011, 14:37)Daniel schrieb: ...

Ich weiß nicht woran es liegt und was die "normalen" bzw "ab und zu" ins Stadiongänger dazu bringt dies zu tun. Nur Erfolg kann es ja nicht sein weil wir sind recht weit oben und lieferten in letzter zeit gerade in EF gute Spiele ab.

Ich würde fest eine Wette drauf abschießen, dass ...

Die Wette kannste gerne abschließen, aber zum dagegenhalten wirste mich in dieser Saison nicht mehr bringen.

Woran es liegt das meinetwegen 3000 Zuschauer nicht kommen kann ich Dir nicht sagen. Bei einigen liegt es definitiv noch an den unglücklichen Aussagen(ich nenne es mal unglücklich, weil ich hoffe das es freundlich klingt) vom Trainer der Vorsaison. Das "Spielsystem" war bekanntlich auch nicht ansehbar. Zu Saisonbeginn kam dann noch die (auch aus neiner Sicht[ich bin trotzdem im Stadion]) nicht nachvollziehbare Preiserhöhung im Stehplatzpreis hinzu. Erklären sollten es dann die Kosten für die Rasenheizung die jedoch keinerlei Verbesserung für den Zuschauer bedeutet. Und wenn der Kumpel nicht geht, geht der Nachbar auch nicht mehr mit und so zieht sich das dann wie eine Kettenreaktion durch die Reihen der Fans.
Wenn nun die Tribüne am Spielfeldrand kommt und der Preis stimmt bekanntlich, dann ist das möglicherweise ein Schritt in die richtige Richtung. Möglicherweise schwankt die Zuschauerzahl nicht mehr so stark. Aber es bedeutet auch, dass unser Stadion immer kleiner wird. Ein Spiel mal wieder in echter Stadionatmosphäre zu erleben wird damit ausgeschlossen, so reizvoll wie die gute Sicht auch ist. Gute Sicht aufs Spielfeld und "Stars" zum anfassen kann man auch in der Kreisklasse erleben, da braucht man nicht zweiwöchentlich ins SWS zu pilgern.

Nochmal ganz langsam: Wenn wirklich nur 1086 Zuschauer durchschnittlich den Stehplatzbereich besuchen, sind das keine 10 % der Stehplatzkapazität. Da muß man doch nun langsam mal zugeben, dass die Preiserhöhung für den Stehplatzbereich vor der Saison ein großer Fehler war.
(01.03.2011, 17:17)Napoli schrieb: Nochmal ganz langsam: Wenn wirklich nur 1086 Zuschauer durchschnittlich den Stehplatzbereich besuchen, sind das keine 10 % der Stehplatzkapazität. Da muß man doch nun langsam mal zugeben, dass die Preiserhöhung für den Stehplatzbereich vor der Saison ein großer Fehler war.

Das ist schon ein interessanter Ansatz auch wenn man noch die 467 Dauerkarten dazu zählen muß. Die 1086 Stehplatzkartenkäufer im Schnitt sind die Tageskartenkäufer. Da es aber in Wirklichkeit mehr als diese 1500 Leute sind, die da in der Südkurve stehen, dürften viele Freikarten dabei sein bei jedem Spiel. Allerdings stellt sich die Frage, wie der Verein auf seine Kosten kommen soll, wenn er die eintrittskarten senkt, denn letzte Saison, mit niedrigeren eintrittspreisen hatten wir bis dato einen niedrigeren Schnitt.
Ist egtl. Jemandem aufgefallen, dass Liga1TV gestern vor Ort war? Lachen7
Wer ist denn jetzt schon wieder Liga1TV?

Edit: Ah, eyeP.tv... hamm die sich umbenannt?
(01.03.2011, 18:19)Papa schrieb: Das ist schon ein interessanter Ansatz ...

Ich weis nicht ob du mich jetzt ärgern willst indem du es diesmal nicht als nörgeln titulierst? Wir haben es ja nun schon x-mal durchgekaut und der Erfolg dieser 1+1 Aktion hat zuletzt auch gezeigt, dass die Leute da sind und auch gerne ins Stadion kommen wollen. Dabei ist es völlig egal, ob es nun 1086 oder 1086 + 467 sind. Fakt ist, das offensichtlich zuwenige Zuschauer regelmäßig ins SWS kommen. Für die einen ist es völlig klar und die anderen wundern sich immernoch darüber.
Zu den Freikarten: Wie erklärt man denn dem einen Fan, dass er 11,- € zahlen soll, während der Andere, der einen kennt, der einen kennt und dafür umsonst ne Karte bekommt? (Das erinnert irgendwie an die Fußball-WM, nur das dort das Interesse so groß war, dass die Stadien gefüllt waren und sich niemand für den Preis der (Frei)Karte interessiert hat.) Letzte Saison haben wir übrigens unansehnlichen Fußball gespielt.
Ja haben sie. Das Design der neuen Seite ist aber auch echt schicker als das alte...
(01.03.2011, 19:06)Napoli schrieb: Ich weis nicht ob du mich jetzt ärgern willst indem du es diesmal nicht als nörgeln titulierst? Wir haben es ja nun schon x-mal durchgekaut und der Erfolg dieser 1+1 Aktion hat zuletzt auch gezeigt, dass die Leute da sind und auch gerne ins Stadion kommen wollen. Dabei ist es völlig egal, ob es nun 1086 oder 1086 + 467 sind. Fakt ist, das offensichtlich zuwenige Zuschauer regelmäßig ins SWS kommen. Für die einen ist es völlig klar und die anderen wundern sich immernoch darüber.
Zu den Freikarten: Wie erklärt man denn dem einen Fan, dass er 11,- € zahlen soll, während der Andere, der einen kennt, der einen kennt und dafür umsonst ne Karte bekommt? (Das erinnert irgendwie an die Fußball-WM, nur das dort das Interesse so groß war, dass die Stadien gefüllt waren und sich niemand für den Preis der (Frei)Karte interessiert hat.) Letzte Saison haben wir übrigens unansehnlichen Fußball gespielt.

Nö, ärgern war jetzt nicht meine Intension :-) . Mir erschließt sich nur die logik nicht, die hier immer angeführt wird. Zu wenig Zuschauer - also die Eintrittspreise zu hoch. Komisch nur, dass letzte Saison, als die preise niedriger waren noch weniger Zuschauer da waren und bei der 1+1=4 Aktion, bei der die Zuschauer genau die gleichen Preise gezahlt haben wie bei jedem anderen Spiel diese saison auch, an einem Mittwochabend im Februar über 6000 Leute da waren. Das gab es lange nicht mehr im SWS. Und jetzt willst Du erzählen, dass das an den Eintrittspreisen liegt, dass nicht mehr kommen. Das halte ich für Schwachfug.
Das ist für mich nur Polemik, weil das Zuschauerproblem vielschichtiger ist, gerade bei uns in Erfurt. Ich mache jede Wette, dass nicht wesentlich mehr Leute kommen würden, wenn man die Preise halbiert, unter gleichen sportlichen Rahmenbedingungen versteht sich. Nur so ist es ja erklärbar, dass nicht einmal das Familienticket, wo man als Erwachsener für 3,33 auf der Tribüne Platz nehmen kann ausverkauft ist. Wenn der Preis das KO-Kriterium wäre, würde es ja zu tumultartigen Szenen vor der Geschäftsstelle kommen, weil die Leute diese günstigen Tickets alle haben wollen. Nix dergleichen passiert.
Fakt ist, dass die Leute nicht kommen, weil der Preis günstig ist, sondern weil sie sich gute Unterhaltung erhoffen. Werden sie dann aber im SWS angepöbelt, so wie ich das erst am Samstag wieder erlebt habe, werden sie nichtmal wieder kommen, wenn sie freien eintritt incl.Bratwurst und Bier bekommen würden. Daran ist aber der Verein nicht Schuld. Das sind aber die wahrheiten, die keiner hören will...
(01.03.2011, 19:21)Papa schrieb: .... Werden sie dann aber im SWS angepöbelt, so wie ich das erst am Samstag wieder erlebt habe, werden sie nichtmal wieder kommen, wenn sie freien eintritt incl.Bratwurst und Bier bekommen würden. Daran ist aber der Verein nicht Schuld. Das sind aber die wahrheiten, die keiner hören will...

Zu dem Familienticket kann ich nix sagen. Betrifft sicher nur einen kleinen Teil der zuschauer, die für so ein Ticket überhaupt in Frage kommen.

Und das jemand nicht wiederkommt, nachdem er bepöbelt wurde, kann man auch niemandem überl nehmen. Aber was kann man dagegen tun?

Das der Punkt Eintrittspreis im Stehplatzbereich Schwachfug ist glaube ich nicht. Es sind ja nicht alles Idioten, die eine Stehplatzkarte kaufen(wie es so schon im liga1-Video...) und Preisvergleiche standen in der Zeitung. Also ein Sitzplatz in der Überdachten Kurve kostet beim Tabellenführer der zweiten Bundesliga regulär 9,50 €uro. Bei uns ist es für einen unüberdachten Stehplatz (aber mit Dixiklo!!!) 1,50 €uro mehr. Das ist nicht vermittelbar.
Bei dem großen Coup mit dem 25jährigen Stahlrohrgerüst, geht es dann offensichtlich wieder günstiger. Und wenn wir unerwartet in Liga2 aufsteigen bekommen, dann die Fans mit der Stahlrohrdauerkarte sogar noch Geld zurück, weil es in Liga zwei leider zwei Heimspiele weniger gibt. Pfeifen
(01.03.2011, 20:04)Napoli schrieb: Bei dem großen Coup mit dem 25jährigen Stahlrohrgerüst, geht es dann offensichtlich wieder günstiger.
Nein, denn auch dort kostet die Tageskarte 11 € für einen Stehplatz. Günstig wirds nur, bei Erwerb einer Dauerkarte, so wie bei den anderen Stehplätzen ja auch.
Zitat:Und wenn wir unerwartet in Liga2 aufsteigen bekommen, dann die Fans mit der Stahlrohrdauerkarte sogar noch Geld zurück, weil es in Liga zwei leider zwei Heimspiele weniger gibt. Pfeifen
Diese Variante ist bei der Preisfindung garantiert nicht bedacht worden.
Da sehe ich doch Potenzial für Proteste aller Art....Lachen7
(01.03.2011, 20:22)Papa schrieb: ...
Zitat:Und wenn wir unerwartet in Liga2 aufsteigen bekommen, dann die Fans mit der Stahlrohrdauerkarte sogar noch Geld zurück, weil es in Liga zwei leider zwei Heimspiele weniger gibt. Pfeifen
Diese Variante ist bei der Preisfindung garantiert nicht bedacht worden.
Da sehe ich doch Potenzial für Proteste aller Art....Lachen7

Der Teil war auch als reine Provokation gemeint. Wäre jedenfalls toll, wenn die Saison am 14.05. noch nicht beendet ist und die Relegationsspiele nochmal einen neuen Zuschauerzustrom bringen würden.

Ich hatte es auch so verstanden... . Entscheidend ist ,was auf dem Platz passiert. Sollten wir tatsächlich die Relegation schaffen, wird kein Mensch auch nur ein wort über einen eintrittspreis von 11 € verlieren, im Gegenteil. dann wird es wieder so, wie einst 2004, als man froh war nen Stehplatz für 25 € zu ergattern - schwarz natürlich.
(01.03.2011, 20:44)Papa schrieb: ... Stehplatz für 25 € zu ergattern - schwarz natürlich.

Davon hatte der Verein aber wahrscheinlich nix und ich hab mich damals nur geärgert nicht rechtzeitig eine Tribünenkarte erworben zu haben und bei Spielbeginn war ich im Gedränge physisch schon völlig am Ende.

Natürlich hatte der Verein nix davon, aber bezahlt wurden diese Preise und teilweise noch höher. Mir ist klar, dass der Vergleich ein wenig hinkt. War ja auch nur dieses eine Spiel. Aber ein wenig zeigt das schon, dass es einfach zu simpel ist, den eintrittspreis für Zuschauerschwund verantwortlich zu machen, zumal sich gerade zeigt, dass der Erzrivale mit den günstihgen Stehplatzpreisen auch mit Zuschauerschwund zu kämpfen hat und Aue in Liga 2 auch schon zu Aktionen aufgerufen hat. Es bedarf einer tiefergehenden Analyse und ich bin sicher, dass die Gründe sehr vielschichtig sind.
Eine nachhaltige lösung des Problems kann imho nur durch eine nachaltige Bindung von mehr fußballinteressierten Leuten an den Verein erfolgen. Dass das nur mittelfristig zu bewerkstelligen ist, ist wohl klar.
(01.03.2011, 21:25)Papa schrieb: ...
Eine nachhaltige lösung des Problems kann imho nur durch eine nachaltige Bindung von mehr fußballinteressierten Leuten an den Verein erfolgen. Dass das nur mittelfristig zu bewerkstelligen ist, ist wohl klar.

Da stimme ich dir voll zu. Aber das geht eben auch, wenn man für jeden Geldbeutel etwas anbietet und gilt ganz besonders für möglicherweise nicht ganz so attraktive Spiele.
Was den Gegner aus Weimar-Ost angeht, die bekommen ihre Hütte gegen uns bestimmt ausverkauft und das trotz höherer Tribünenpreise und Topzuschlag.
Und damit zurück zum Thema: Wenn wir in der kommenden Saison auf der Geraden Stehplatztickets für 11 €uro anbieten , wird man die restlichen Stehplätze noch viel schwerer los, wenn der Preis dort wie angekündigt bleibt. (und die 2200 Plätze werden sicher oft ausverkauft sein, wenn die Tribüne richtig steht)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 9.986 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 457 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.415 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste