Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Zitat: "ronry schrieb"
Vielleicht sollte unser Vorstand sich mal mit der "Air Berlin " in Verbindung setzen. Sieht jedenfalls schick aus das Teil.
Wenn es die Fortuna nicht mehr braucht, kann man vielleicht die Grubenstrasse damit aufrüsten und dort spielen, bis wir mal ein neues Stadion haben.
Wenn man das für den Preis dauerhafft bekommt, wäre das super. Braucht man fast kein neues Stadion mehr. Einfach im SWS aufgestellt und wenn mal einer nen 400 m Lauf plant, kommt das Teil eben woanders hin. Vllt. kann man es ja zu Auswärtsspielen mitnehmen. Aber ich befürchte, dass da auch viele Teile dran gemietet sind.
find es gar nicht lächerlich......kann man das nicht kaufen und in der grubenstraße aufbauen?....das reicht doch locker für uns......
(17.03.2011, 17:21)schico schrieb: find es gar nicht lächerlich......kann man das nicht kaufen und in der grubenstraße aufbauen?....das reicht doch locker für uns......

Oder ins Gebreite, da wäre genug Platz.
Hoffentlich macht sich der Verein ernsthafte Überlegungen, denn das neue Stadion wird noch ewig dauern...
So wie das da in Düsseldorf steht, wird das im Kauf locker 10 Mio Euro kosten.
Es führt kein Weg an einem anständigen Umbau vorbei! Alles andere kostet auf Dauer mehr Geld, auch wenn es im ersten Moment rein von den Zahlen anders aussieht.
(17.03.2011, 17:21)schico schrieb: find es gar nicht lächerlich...

Ich wollte mich garnicht lustig machen, auch wenn mein Beitrag möglicherweise (ohne ausführliche Erklärung) etwas übertrieben ist. Ich denke das sich die Verantwortlichen das Teil dort wirklich mal genau anschauen sollten. So wie ich die Summe der Presseartikel richtig gelesen habe, zahlen die für das Stadion dort 10 Mio. und reißen es nach den drei Spielen wieder ab. Zudem bezahlt die Fluglinie 200.000 für die Namensrechte während dieser drei Spiele. Ich weis nicht wieviel eine Wiese in Erfurt kostet und auch nicht wieviel von diesen 10 Mio. auf den Aufbau entfällt. Aber mit einem höheren Zuschauerschnitt und einem Namenssponsor sollte sowas doch auch in Liga drei machbar sein. Vorausgesetzt man bekommt dauerhaft eine Spielgenehmigung. Für ein Spiel mit nötiger Rasenheizung könnte man ja sicher ins SWS zurück oder wenn die Stadt sich stur stellt in ein anderes Bundesland ausweichen. Ich könnte mir schon vorstellen das man es 5-10 Jahre in so einem mobilen Stadion aushalten kann. Für 38 Spiele gibt es sicher auch Sponsoren die mehr locker machen und wenn das SWS umgebaut wird braucht man auf der Baustelle keine Rücksicht auf den Spielbetrieb nehmen und spart dabei auch nochmal Geld.
(18.03.2011, 15:15)Napoli schrieb: Ich wollte mich garnicht lustig machen, auch wenn mein Beitrag möglicherweise etwas übertrieben ist. Ich denke das sich die Verantwortlichen das Teil dort wirklich mal genau anschauen sollten. So wie ich die Summe der Presseartikel richtig gelesen habe, zahlen die für das Stadion dort 10 Mio. und reißen es nach den drei Spielen wieder ab. Zudem bezahlt die Fluglinie 200.000 für die Namensrechte während dieser drei Spiele. Ich weis nicht wieviel eine Wiese in Erfurt kostet und auch nicht wieviel von diesen 10 Mio. auf den Aufbau entfällt. Aber mit einem höheren Zuschauerschnitt und einem Namenssponsor sollte sowas doch auch in Liga drei machbar sein. Vorausgesetzt man bekommt dauerhaft eine Spielgenehmigung. Für ein Spiel mit nötiger Rasenheizung könnte man ja sicher ins SWS zurück oder wenn die Stadt sich stur stellt in ein anderes Bundesland ausweichen. Ich könnte mir schon vorstellen das man es 5-10 Jahre in so einem mobilen Stadion aushalten kann. Für 38 Spiele gibt es sicher auch Sponsoren die mehr locker machen und wenn das SWS umgebaut wird braucht man auf der Baustelle keine Rücksicht auf den Spielbetrieb nehmen und spart dabei auch nochmal Geld.

Gute Überlegung @Napoli!
Die "Wiese" wäre doch schon da... Mein uralter Vorschlag von anno dazumal ein reines Fußballstadion auf das alte Schrottplatzgelände An der Lache zu errichten.
Super Infrastruktur... 3 Autobahnabfahrten (EF-Mittelhsn, EF-Stotternheim, EF-Roter Berg), Straßenbahn, Buslinie und mit dem alten Halteplatz Györer Str. sogar direkte Bahnanbindung. So könnte man u.a. die Sonderzüge der Gästefans bis ans Stadion leiten...
Aber - Alles Träumerei Pfeifen
Beispiele wo ein Stadion noch gut hinpassen würde hätte ich auch noch viele, aber wie du richtig gesagt hast:

(18.03.2011, 15:33)Je-Pe schrieb: ...
Aber - Alles Träumerei Pfeifen
Hier mal noch nen Link zu der Düdö-Seite mit bild von innen: http://www2.fortuna-duesseldorf.de/nc/pa.../index.htm

Erinnert ein bischen an das Teil von Magdeburg.
(18.03.2011, 15:15)Napoli schrieb: Ich wollte mich garnicht lustig machen, auch wenn mein Beitrag möglicherweise (ohne ausführliche Erklärung) etwas übertrieben ist. Ich denke das sich die Verantwortlichen das Teil dort wirklich mal genau anschauen sollten. So wie ich die Summe der Presseartikel richtig gelesen habe, zahlen die für das Stadion dort 10 Mio. und reißen es nach den drei Spielen wieder ab. Zudem bezahlt die Fluglinie 200.000 für die Namensrechte während dieser drei Spiele. Ich weis nicht wieviel eine Wiese in Erfurt kostet und auch nicht wieviel von diesen 10 Mio. auf den Aufbau entfällt. Aber mit einem höheren Zuschauerschnitt und einem Namenssponsor sollte sowas doch auch in Liga drei machbar sein. Vorausgesetzt man bekommt dauerhaft eine Spielgenehmigung. Für ein Spiel mit nötiger Rasenheizung könnte man ja sicher ins SWS zurück oder wenn die Stadt sich stur stellt in ein anderes Bundesland ausweichen. Ich könnte mir schon vorstellen das man es 5-10 Jahre in so einem mobilen Stadion aushalten kann. Für 38 Spiele gibt es sicher auch Sponsoren die mehr locker machen und wenn das SWS umgebaut wird braucht man auf der Baustelle keine Rücksicht auf den Spielbetrieb nehmen und spart dabei auch nochmal Geld.

Bei Deinen nachvolziehbaren Überlegungen sind zwei ganz entscheidende Punkte nicht berücksichtigt.
Punkt1- auch in diesem Stahlrohrstadion wird es wohl keinen VIP-Bereich bzw. Bereich für Business-Seats geben. Dieser aber ist für den Verein ein überaus wichtiger Punkt, damit die zusätzlichen einnahmen gerneriert werden können, die wir brauchen um wettbewerbsfähig zu bleiben. RR hat mehrfach erwähnt, dass dem Verein durch das Fehlen dieses Bereiches ca 1,6 Millionen euro verloren gehen - pro Saison

Punkt2 - nicht minder bedeutend. Die Stadt Erfurt wird wohl kaum eine Baugenehmigung für ein 2.Stadion (welcher Art auch immer) auf städtischem Gebiet erteilen. Da müssen wir uns nix vormachen.
Offen wäre auch, wer ein solches Stadion betreiben soll - die Stadt kann ja nicht einmal das eine Stadion halbwegs instand halten.
(18.03.2011, 19:20)Papa schrieb: ...
Punkt1-...

Punkt2 - ....


Punkt 1: Wusste ich nicht , dass das soviel ausmachen soll - nicht in Liga 3, oder? Ich kann dir aber garantieren, dass man dafür sicherlich Lösungen finden kann, wenn man soviel auf der Haben-Seite hat. Evtl. könnte man ja, wenn sowas angenommen wird auf der Haupttribüne auf Höhe der Mittellinie nachrüsten.

Punkt 2: Betreiben müsste man so ein Teil natürlich selbst(Stadion GmbH z.B.) und das wäre dann auch der Punkt bei dem die Stadtverwaltung kaum nein zu einer Baugenehmigung sagen kann. Das ist wie mit jeder beliebigen Schweinemastanlage in jedem beliebigen Kuhdorf. Kein Bürger und kein Bürgermeister will sie und gebaut werden soll trotzdem. Notfalls muß sowas eben in ein Industriegebiet in Erfurt. Es gab ja sogar mal einen Bürgermeister, der sich für ein Einkaufszentrum auf dem Domplatz stark gemacht hat.

-> Auf jeden Fall sollte man sich das Ding mal genau anschauen und versuchen Details zu erfahren die vllt. nicht in der Presse stehen. Für das U-Länderspiel bekommt der Betreiber in Düdo sicher auch nochmal einen kleinen Betrag und viele Sponsoren und Presseleute bringt Düdo während der drei Spiele sicher auch auf der Tribüne unter.

Wie wäre es ausserdem mit einer Abteilung Frauenfußball? Weimar-Ost hat neben dem Abbesportfeld auch noch ein weiteres Stadion mit zusätzlichen Trainingsplätzen. Die erste Bundesliga kostet dort, trotz vieler afrikanischer Weltstars(des Frauenfußballs) nur ca. 500.000/Saison. Wäre doch im Jahr der Frauen-WM im deutschen Ausland auch ein Grund über eine neue Abteilung nachzudenken. Und wenn der Grund nur ist, Trainingsplätze und Stadien zu nutzen. Die Zeissratten diskutieren in Ihrem Forum jedenfalls darüber sich mit dem USV Frauenteam vereinigen zu wollen.
(18.03.2011, 20:13)Napoli schrieb: Punkt 1: Wusste ich nicht , dass das soviel ausmachen soll - nicht in Liga 3, oder? Ich kann dir aber garantieren, dass man dafür sicherlich Lösungen finden kann, wenn man soviel auf der Haben-Seite hat. Evtl. könnte man ja, wenn sowas angenommen wird auf der Haupttribüne auf Höhe der Mittellinie nachrüsten.
Doch in Liga 3, so war die Aussage. Auf der Habenseite hat man es aber erst, wenn es diese Plätze gibt und Logen. Nachrüsten bei Stahlrohrbauten ist meinen Informationen nach eher nicht möglich. Könnte ich mir auch nicht vorstellen. Das Maximale sind Baucontainer, die integriert werden können.


Zitat:-> Auf jeden Fall sollte man sich das Ding mal genau anschauen und versuchen Details zu erfahren die vllt. nicht in der Presse stehen. Für das U-Länderspiel bekommt der Betreiber in Düdo sicher auch nochmal einen kleinen Betrag und viele Sponsoren und Presseleute bringt Düdo während der drei Spiele sicher auch auf der Tribüne unter.

Wenn man bedenkt, dass die Miete für das Teil für ein paar Wochen ca 3 Millionen beträgt, braucht man sich das auch nicht anschauen. Rechnet man mal für eine saison, dann weißt du was das Teil kostet und dann gehört es noch nicht einmal Dir. Abgesehen mal davon, wer soll denn das Geld bereitstellen ?

Zitat:Wie wäre es ausserdem mit einer Abteilung Frauenfußball? Weimar-Ost hat neben dem Abbesportfeld auch noch ein weiteres Stadion mit zusätzlichen Trainingsplätzen. Die erste Bundesliga kostet dort, trotz vieler afrikanischer Weltstars(des Frauenfußballs) nur ca. 500.000/Saison. Wäre doch im Jahr der Frauen-WM im deutschen Ausland auch ein Grund über eine neue Abteilung nachzudenken. Und wenn der Grund nur ist, Trainingsplätze und Stadien zu nutzen. Die Zeissratten diskutieren in Ihrem Forum jedenfalls darüber sich mit dem USV Frauenteam vereinigen zu wollen.

Hmm, wenn man so die Statements hört, was einen möglichen Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Regionalliga angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich noch einen Kostenfaktor ans Bein binden möchte.
(18.03.2011, 20:38)Papa schrieb: Wenn man bedenkt, dass die Miete für das Teil für ein paar Wochen ca 3 Millionen beträgt, braucht man sich das auch nicht anschauen. Rechnet man mal für eine saison, dann weißt du was das Teil kostet und dann gehört es noch nicht einmal Dir. Abgesehen mal davon, wer soll denn das Geld bereitstellen ?
Der Stahlrohr-Neubau des SV Wehen Wiesbaden hat insgesamt 14 Mio. Euro gekostet. Aber eben auch nur 12.500 Plätze. Da würden wir uns sicherlich bei 20 - 22 Mio. Euro bewegen, würde man so ein Stahlrohrstadion für 18.000 - 20.000 Zuschauer kaufen. Ich bleibe dabei: Keine Lösung ist besser und auf Dauer günstiger, als ein Umbau in Stahl & Beton an Ort und Stelle.
Zitat:ein Umbau in Stahl & Beton an Ort und Stelle.

aus pvc und karton wärs eh blöde. das hält ni lange!
Du Held! Lachen7


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 9.957 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 437 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.367 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste