Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
na gut, ganz unrecht habt ihr nicht.
(03.04.2011, 14:47)RWEler95 schrieb: Auch wenn ein Dach sicherlich die Akustik stützt moderner wirkt usw.
geht der flaire des SWS ein stück weit kaputt.
Du hast Recht, das Flair wird hinterher ein anderes sein. Nur ist dieses Flair der späten 70-er auch erhaltenswert?
Wichtiger ist die identifikation. Die Giraffen müssen stehen bleiben und die jetzige Haupttribüne wird mit eingebunden. Der Rest kann von mir aus dem Bagger geopfert werden. Für die Mara-Fans sollten die Sitze auf der neuen Haupttribüne farblich so ausgewählt sein, dass dadurch ein marathontorbild entsteht. Das wäre mal was Neues.
Wenn das SWS umgebaut ist und einige "Wahrzeichen" sind stehen bzw. erhalten geblieben,wäre ich voll zufrieden.
Genau wie @Papa würde ich die 4 langen Kerls auch dazu rechnen.
Alles kann man sicherlich nicht erhalten und ich weiß auch nicht ob das erstrebenswert wäre.
(03.04.2011, 15:08)Withurphesfurtia schrieb: Der Gästeblock darf gerne unüberdacht bleiben. Lachen5
Nein, mal ernsthaft. Die Grundform bleibt erhalten, die Haupttribüne bleibt stehen, ganz wichtig: Die Fluter bleiben. Ich werde auch nach einem Umbau noch das Gefühl haben, im Steigerwaldstadion zu sein. Ob nun mit kompletter oder ohne kompletter Überdachung. zwinker

mach hier nochma mei beitrag von seite 95 rein:
(23.01.2011, 16:37)fahnenschwenker schrieb: Hallo,

da ich nich so für den Arena-sch… bin,
Zeltdach klangtechnisch besser finde als hässliches Wellblech,
und gerade die Flutlichter ein STADION ausmachen - wollte ich auch mal meinen Senf zum Thema dazugeben:

Es muss doch auch kein komplett neues Stadion sein?
Wieso nicht wie Pauli oder Cottbus – jedes Jahr ein Stück erneuern und die (eventuell vorhandenen oder zugesagten?) Mittel von der Stadt nutzen und schon mal anfangen, damit der Fan sieht, dass was passiert und nich nur gelabert wird…
Ich wär für so’n Ding aus alt und neu, was einzigartiges halt.

Bin kein Architekt, aber erstmal ’nen neuen Block für unsere Gäste aus schnöden Stahlbeton (nich so hoch und schön breit gezogen – damit das singen schwerer fällt, und natürlich ohne Dach -> „im regen stehen lassen“Pfeifen)

2. Diese Anzeigetafel umsetzen, muss ja kein High-Tech-Flat-Screen sein, zum TV schauen bleibt man besser zu hause.

3.Hauptribüne spiegelverkehrt auf die Gegengerade, und das Marathontor integrieren (da ist dann Platz für die Hochsprungmatte – denn es soll ja auch was für die LA sein)

4.Neuen Stehplatzbereich (Kurve) bis zur Laufbahn ran ziehen und auch Zeltdach drüber

5.Hauptribüne modernisieren, bin auch der Meinung, dass die Sitzschalen ausreichen, besser jedenfalls als die genormten Sitze, wie man wie Presswurst sitzt und jeder genervt ist und aufstehen muss, wenn einer von weiter innen zur Treppe möchte
(war in Leipzig -> ist Schrott und Wolfsburg genauso sch… Stühle)



[Bild: 400_6634336637396463.jpg]
(Vorlage zur Bildbearbeitung war google)

6.Ränge in 2Etagen würden wohl komplett der Stimmungstot in Erfurt sein?


bitte bitte bitte KEINE Arena!

...und zu guter letzt - die signatur:


(03.04.2011, 14:47)RWEler95 schrieb: (übrigens, was denkt ihr wäre eine angemessene Zuschauer kapazität (ich denke da lieber klein und voll als gross und leer) )
Ich denke, 20.000 - maximal 25.000 würden in Erfurt vollkommen ausreichen. In ein modernisiertes Stadion kommen dann zwar auch mehr Zuschauer, aber trotzdem werden wir hier niemals Dresdner Verhältnisse bekommen. In Liga 3 würde ich mit nem 8.000er Schnitt rechnen und in Liga 2 mit ~11 - 12.000.
ja eine Arena wäre hier fehl am Platze ( meiner Meinung nach )
das Stadion sollte auch im "Kessel" bleiben wie jetzt und nicht vom Boden aus nach oben gezogen werden
oben könnte man schön Ess- und Trinkbuden bzw Toiletten hinbauen die Bäume sollten bleiben und das Flutlicht auf das Dach
man sollte auch darüber nachdenken die Tribünen auf über 2,5m über dem Spielfeld anfangen zu lassen um eventuell Zäune wegzulassen ( soweit das rechtlich möglich ist )
ich bin gegen Zeltdach weil da Solarzellen nicht drauf passen was diesem Stadion echt gut zu Gesicht stehen würde weil wenn schon anderst als überall dann auch im Energiebereich
20.000 Zuschauer Kapazität reichen hier völlig aus

bei einem Eizugsbereich von 300.000 Einwohner wären 8 -11.000 Zuschauer sehr gut das stimmt und dann würde sich der Umbau auch lohnen und das Stadion genügend ausgelastet sein
Hab grad mal geschaut - in der 2. Liga Saison 04/05 hatten wir sogar einen knappen 12.000er Schnitt - da waren aber so Ausreißer nach oben wie Dynamo, Aue, Eintracht Frankfurt, Köln etc. dabei, wo die Hütte immer voll war. Trotzdem, 12.000 wären in einer Zweitliga-Saison nicht unrealistisch. Man darf eben auch nicht den Wohlfühl-Faktor in einem neuen / modernisierten Stadion vergessen - dafür gibts ja genug Beispiele.
(05.04.2011, 10:40)Kaeffchen schrieb: ich bin gegen Zeltdach weil da Solarzellen nicht drauf passen

siliciumscheiben passen aber auch auf das steinhaus, fanhaus, parkhaus, fahradschuppen...
...und damit kann man jetz schon mal anfangen?
(05.04.2011, 10:40)Kaeffchen schrieb: man sollte auch darüber nachdenken die Tribünen auf über 2,5m über dem Spielfeld anfangen zu lassen um eventuell Zäune wegzulassen ( soweit das rechtlich möglich ist )


Klar, dann sieht es so aus wie in Rostock. Wenn man es im TV sieht denkt man es wären überhaupt keine Zuschauer da!!!!
(05.04.2011, 10:40)Kaeffchen schrieb: man sollte auch darüber nachdenken die Tribünen auf über 2,5m über dem Spielfeld anfangen zu lassen um eventuell Zäune wegzulassen ( soweit das rechtlich möglich ist )

Ich bin genau für das Gegenteil, die erste Sitzreihe auf Rasenhöhe bitte, wie in England.

(05.04.2011, 21:51)Papa schrieb: Ich bin genau für das Gegenteil, die erste Sitzreihe auf Rasenhöhe bitte, wie in England.

genao so.....wenn schon dann auch ordentlich.......!
Und wie lange soll das dann dauern, bis der erste Bierbecher im Nacken vom Linienrichter landet ? Wie sowas in Erfurt gehen soll, ist mir aktuell schleierhaft. Höchstens mit nem Netz.
Man sieht das ja auch in Dresden - da werden die Spieler der gegnerischen Mannschaft immer mit Regenschirmen vor Wurfgeschossen geschützt, wenn sie nen Eckball ausführen wollen. Traurig sowas, aber manchmal ist ein klein wenig Entfernung zum Spielfeld gar nicht so schlecht (natürlich bitte nicht so weit wie im SWS).
(06.04.2011, 15:10)Arokh schrieb: Und wie lange soll das dann dauern, bis der erste Bierbecher im Nacken vom Linienrichter landet ? Wie sowas in Erfurt gehen soll, ist mir aktuell schleierhaft. Höchstens mit nem Netz.

Lachen5 herrlich

der vorteil in so einem engen stadion wie in dresden, ist zum einen dass sich die mannschaft von der atmosphäre im stadion eher anstecken lässt und zum anderen, dass man damit auch dem gegner ein klein wenig angst machen könnte.
(05.04.2011, 21:51)Papa schrieb: Ich bin genau für das Gegenteil, die erste Sitzreihe auf Rasenhöhe bitte, wie in England.


und dann durch den Zaun guggen? ganz toll gg weil wie in England wird es nicht bei uns ok träumen dürft ihr davon
(08.04.2011, 00:37)Kaeffchen schrieb: ...und dann durch den Zaun guggen?...
In Braunschweig geht es in der umgebauten Nordkurve auch ohne fetten Zaun. Da sitzt man auch recht tief. Wobei das in einem Stadion mit Tartanbahn Unnsinn ist, in den ersten 3, 4 Reihen sieht man das halbe Spielfeld nicht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 9.956 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 437 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.367 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste